115.280 Euro für Familien in Not: Landjugend stellt neuen Ö3 Weihnachtswunder-Spendenrekord auf
Nachdem die Kooperation zwischen der Landjugend Niederösterreich und der Landjugend-Jungbauernschaft Vorarlberg im Vorjahr schon sehr gut funktioniert hatte, wurde auch heuer wieder über Landesgrenzen hinweg zusammengearbeitet. Mehr als 200 Landjugend-Gruppen haben sich in Nieder- und Oberösterreich an der diesjährigen Spendenaktion beteiligt.
Weihnachtskekse im Landjugend-Design
Die meisten von ihnen sammelten dabei Spenden, in dem sie selbst Hand anlegten und kiloweise Kekse backten, welche gegen freiwillige Spende an die Frau und an den Mann gebracht wurden. Als Ansporn wurde den Landjugend-Gruppen ein Linzer-Augen Keksausstecher im Landjugend-Design zur Verfügung gestellt. „Wir möchten uns bedanken für den unglaublichen Einsatz und die Motivation unserer Landjugend-Mitglieder. So viele haben einen Beitrag zu dieser grandiosen Spendensumme geleistet. Danke für euer Engagement!“, so die Landesleiterin der Landjugend Oberösterreich, Brigitte Meingassner. „Das Ö3 Weihnachtswunder bildet jedes Jahr wieder einen tollen Abschluss und zeigt, was man gemeinsam bewirken kann. Seit 2017 konnten wir als Landjugend rund 440.000 Euro für Familien in Not spenden. Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!“, schlägt Anja Bauer, Landesleiterin der Landjugend Niederösterreich, in die gleiche Kerbe.
Tolle Stimmung bei der Übergabe
Für die Übergabe an das Moderatorentrio Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky sind Mitglieder aus beiden Bundesländern nach Bad Ischl angereist, um vor der gläsernen Wunschhütte live dabei zu sein. Aufgrund des Wetters musste der Platz unmittelbar vor der Hütte zwar gesperrt werden, die Landjugendlichen sorgten aber auch aus einiger Entfernung für tolle Stimmung. Als Wunschsong gab es wie gewohnt die Landjugend-Hymne „Wir san dabei!“ die von den anwesenden Mitgliedern und wohl auch von vielen zu Hause lautstark mitgesungen wurde.
Landjugend schon traditionell bei Ö3-Weihnachtswunder mit dabei
Mit 115.280 € gab die Landjugend die bisher größte Spende in der Geschichte des Ö3-Weihnachtswunders ab. Seit 2017 beteiligt sich die größte Jugendorganisation des Landes immer wieder am Ö3-Weihnachtswunder, um jene Menschen in Österreich zu unterstützen, die im Moment keine so leichte Zeit haben. In Summe konnten so über die Jahre schon rund 440.000 € für Familien in Not in Österreich gespendet werden. Die Landjugend Oberösterreich war zum zweiten Mal dabei, die Landjugend Niederösterreich zum fünften Mal.
Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum
„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 43.000 Jugendliche, die in rund 530 LJ-Gruppen in ganz Ober- und Niederösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend in den beiden Bundesländern die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.
Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. In ihrem täglichen Handeln legen sie großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau (gleichberechtigte Doppelspitze seit Jahrzehnten) sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Landjugend Niederösterreich