Mit Sicherheit ab auf die Piste – Hermann Maier zeigt wies geht
Snow Space Salzburg, das Premium-Skigebiet in Flachau, Wagrain und St. Johann i. P., startet eine neue Sicherheitskampagne. In Zusammenarbeit mit Markenbotschafter und Skilegende Hermann Maier wurde ein aufklärendes Video in Comic-Form entwickelt, das die Wichtigkeit der Einhaltung von Pistenregeln herausheben möchte. Dieses Video, das sechs der zehn FIS-Regeln erläutert, ist Teil einer breit angelegten Initiative, um das Bewusstsein für Sicherheit auf den Pisten zu schärfen.
Wie im Straßenverkehr gibt auch auf den Skipisten Regeln zum richtigen Verhalten, die dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden und im Ernstfall Schuldfragen klären zu können. Dennoch sind diese vielen Gästen noch unbekannt. Um das zu ändern und die Skigäste weiter auf das Thema der Sicherheit auf den Skipisten zu sensibilisieren hat man im Snow Space Salzburg ein Erklärvideo zu den FIS-Pistenregeln mit Markenbotschafter Hermann Maier produziert.
Das Sicherheitsvideo wird nicht nur auf Bildschirmen im Skigebiet, sondern auch auf Hotel-TV-Kanälen präsentiert. Gäste, die ihre Tickets online kaufen, erhalten zudem das Video per E-Mail, sobald sie das Skigebiet betreten.
„Um für die nötige Sicherheit am Berg zu sorgen, ist das richtige Verhalten der Skigäste von hoher Bedeutung. Aufeinander Rücksicht nehmen, das eigene Umfeld im Blick haben und im Ernstfall richtig reagieren – mit einfachen Maßnahmen können viele Unfälle am Berg vermieden und das Skifahren für alle sicherer gemacht werden, unabhängig des Alters und des Könnens.“, erklärt Snow Space Salzburg Vorstandsvorsitzender Wolfgang HETTEGGER bei der Präsentation des Videos.
Die Statistik der letzten Wintersaison zeigt die Relevanz der Initiative: Mit 1.388 Pistenrettungseinsätzen bei fast 2 Millionen Gästen und 22 Millionen Skiabfahrten im Snow Space Salzburg zeigt sich ein geringes, aber vorhandenes Risiko. Ein Schlüsselelement zur Unfallvermeidung ist die körperliche Vorbereitung. Mangelnde Fitness und Ermüdung sind häufige Unfallursachen. Auch Ausrüstungsfehler und unsachgemäße Skitechniken tragen zu Stürzen bei. Ein korrekter Fahrstil und gute körperliche Kondition sind daher unerlässlich, um das Risiko von Unfällen zu verringern.
Quelle: emergency-live.com/
Snow Space Salzburg ist auf Notfälle bestens vorbereitet: In Kooperation mit dem Roten Kreuz bietet das Skigebiet ein umfassendes Pistenrettungssystem. Qualifizierte Rettungssanitäter und Notfallsanitäter sind auf allen drei Bergflanken im Einsatz. Zudem sorgt die Koordination aller Pistenretter am Berg über die RK-Leitstelle in Zell am See für eine rasche und durchgehende Rettungskette. Für schwerere Verletzungen stehen ausgewiesene Hubschrauberlandeplätze und Rettungswägen an den Talstationen bereit, um schnelle medizinische Versorgung zu garantieren.
Link zum Video nachfolgend, honorarfreie Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung, Credit Snow Space Salzburg
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Snow Space Salzburg - Best of Mountains