Österreichs Klimaziele: Soja im Tank befeuert die Krise | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Österreichs Klimaziele: Soja im Tank befeuert die Krise

Neue Studie zeigt: Obwohl der Einsatz von Soja im Tank weder nachhaltig noch klimafreundlich ist, ist Österreich zweitgrößter Nutzer von Soja-Biodiesel in Europa. Welthaus und VCÖ fordern die Regierung auf, die Beimengung zu stoppen.

Wien/Graz (OTS). Gleich zwei aktuelle Veröffentlichungen stellen erneut den klimapolitischen Nutzen von Agrotreibstoffen in Frage: Während ein Bericht des Europäischen Rechnungshofs zum Ergebnis kommt, dass der ökologische Nutzen von Biokraftstoffen häufig überschätzt werde, wird Europas führende Dachorganisation im Bereich Transport und Verkehr, Transport & Environment (T&E), in Bezug auf den Einsatz von Agrodiesel auf Sojabasis noch deutlicher und fordert einen sofortigen Stopp der Soja-Beimengung auf EU-Ebene.

Obwohl Soja in der EU-Verordnung zur Vermeidung der Entwaldung als einer der größten Verursacher derselben eingestuft wird, hat sich der Verbrauch von Biokraftstoffen aus Soja laut T&E in der Europäischen Union zwischen 2015 und 2022 verfünffacht. „Agrotreibstoffe auf Sojabasis werden derzeit noch immer im Rahmen der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien als eine Alternative zur Dekarbonisierung des Verkehrs angesehen – und das, obwohl ihre Treibhausgas-Emissionen rund dreimal so hoch sind als bei fossilem Diesel“, kritisiert Oliver Keller vom Welthaus Graz.

Zu den weltweit größten Soja-Produzenten zählen die USA, Brasilien und Argentinien, auf die zusammengenommen 88 Prozent der EU-Einfuhren von Sojadiesel im Jahr 2022 entfielen. Ganze zwölf Prozent davon werden auf Österreichs Straßen in den Verkehr gebracht. Damit ist die Alpenrepublik der zweitgrößte Nutzer von Soja-Diesel. Laut Lina Mosshammer von der Mobilitätsorganisation VCÖ treibt „der Einsatz von Biotreibstoffen maßgeblich die Entwaldung in den Anbauländern voran. Palmöl für Biotreibstoffe wurde in Österreich bereits im Jahr 2021 verboten. Es ist höchste Zeit, dass auch Soja für den Einsatz als Biokraftstoff die rote Karte bekommt“.

“Besonders der Einsatz von Soja-Diesel ist menschenrechtlich höchst problematisch. Darüber hinaus ist er keine sinnvolle Maßnahme zum Klimaschutz“, betont Keller. „Wir fordern die österreichische Regierung dazu auf, die Soja-Beimengungspolitik sofort zu beenden!“

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Welthaus Diözese Graz-Seckau