ARBÖ: „Alle Jahre wieder“… kommt der Aufbruch in die Weihnachtsferien | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ARBÖ: „Alle Jahre wieder“… kommt der Aufbruch in die Weihnachtsferien

0 296

So lautet das Motto dieses Wochenendes. Der Beginn der Weihnachtsferien und der letzte Einkaufssamstag am 23.12. werden schon ab Freitagnachmittag, den 22.12., für volle Straßen und Staus auf den Straßen Österreichs sorgen. Weiters wird das Konzert von „Wanda“ am 22.12. in der Wiener Stadthalle zu Verzögerungen im Abendverkehr führen. 

Zwtl.  Keine „Stille Nacht“ 2023 mit Wanda in der Wiener Stadthalle

Ein letztes Konzerthighlight in diesem Jahr wartet auf Fans der österreichischen Rockband „Wanda“. Diese gibt am 22.12. in der Wiener Stadthalle ein Konzert unter dem Titel „Weihnachten mit Wanda“, wobei davon auszugehen ist, dass es weniger besinnlich, sondern laut zugehen wird und Fans sich auf zahlreiche Hits der Band freuen dürfen. Da das Konzert sehr gut besucht sein wird, sind längere Verzögerungen rund um die Stadthalle nicht ausgeschlossen. Betroffen werden vor allem die Gablenzgasse, die Hütteldorfer Straße oder der Neubaugürtel sein. Der ARBÖ empfiehlt Autofahrern beim Parken auf die Märzparkgarage und die Stadthallengarage, bei denen es Veranstaltungspauschalen gibt, auszuweichen. „Eine gute Alternative sind auch die Öffis, wie die U6, die Straßenbahnlinien 6, 9, 18, 49 und die Buslinie 48A“, weiß der ARBÖ-Informationsdienst.

Zwtl: „Driving home for Christmas” am 22. und 23.12. bringt Staus

Nicht nur in Österreich beginnen für die Schülerinnen und Schüler am Wochenende die Weihnachtsferien. Auch in unseren Nachbarstaaten starten die schulfreien Tage. Eine erste Reisewelle erwartet der ARBÖ bereits am Freitag, den 22. Dezember und zum Teil schon am Donnerstag, da in einigen deutschen Bundesländer, z.B.: in Nordrhein-Westfahlen und im Saarland, die Ferien bereits unter der Woche starten und zahlreiche Schülerinnen und Schüler vor dem offiziellen Beginn in die Ferien aufbrechen. Der Hauptreisetag wird traditionell der Samstag sein. Betroffen sind bis in den Nachmittagsstunden speziell die Transitrouten in Richtung Osten und Süden. Besonders auf der Mühlkreisautobahn (A7) zwischen Ried und dem Knoten Wels, der Ostautobahn (A4) bei Bruck/Leitha und der Grenze Nickelsdorf sowie auf der Pyhrnautobahn (A9) vor der Tunnelkette Klaus, dem Bosrucktunnel und dem Gleinalmtunnel wird viel Geduld benötigt werden. Auch auf der Karawankenautobahn (A11) vor dem Karawankentunnel und auf der Tauernautobahn (A10) im Großraum Salzburg, über die Scheitelstrecke und auf der Fernpassstraße (B179), im gesamten Verlauf, vor allem aber vor dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen sollten Autofahrer mit Verzögerungen und Staus rechnen. Ein weiterer Staupunkt wird in Salzburg im Baustellenbereich zwischen Golling und Werfen auf die Reisenden zukommen. Verzögerungen von mindestens 30 Minuten und einer zeitweisen Blockabfertigung vor den Tunnelportalen sind zu erwarten, weiß der ARBÖ.

Da viele den letzten Adventsamstag für das „Last Minute Shopping“ und für die Lebensmitteleinkäufe für die Feiertage nutzen, wird es zu zusätzlichen Verzögerungen kommen.  Die Auswirkungen auf den Verkehr werden ähnlich wie schon an den vorhergegangen Adventsamstagen sein. Auf den Hauptstaustrecken, wie der Inntalautobahn (A12) im Raum Innsbruck, der Ostautobahn (A4) bei Parndorf, der Südautobahn (A2) im Bezirk Mödling und bei Graz, oder auf der Westautobahn (A1) rund um Linz und Salzburg wird es zu Verzögerungen kommen. Gute Nerven und viel Geduld werden Autofahrer auch rund um die Innenstädte und Einkaufsstraßen in den Landeshauptstädten benötigen. Der ARBÖ rät: „Besorgen Sie Ihre Geschenke rechtzeitig und planen Sie bei der Anreise zu den Shoppingcentern mehr Zeit ein. Dann steht einem besinnlichen Weihnachtsfest mit der Familie nichts mehr im Wege.“ Der ARBÖ wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest.
(Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.