Weihnachten und der Jahreswechsel im ORF Niederösterreich
St. Pölten (OTS) – Feierliche Stimmung und spannende Rückblicke gibt es zum Jahresende im Programm des ORF Niederösterreich. Ein Überblick über das Programmangebot in Radio und TV im Advent, zu Weihnachten und rund um Silvester.
WEIHNACHTSSPECIALS UND VIEL MUSIK
19. – 23. Dezember 2023, um 20 Uhr auf Radio Niederösterreich
Die Abende auf Radio Niederösterreich werden wieder besonders stimmungsvoll. Zu hören sind die Höhepunkte vom „Advent der Stars“ beim diesjährigen Grafenegger Advent und das „Niederösterreichische Adventsingen“.
DI 19.12. 20-21 Uhr: ADELE NEUHAUSER & SIMONE KOPMAJER
MI 20.12. 20-21 Uhr: BARBARA WUSSOW & „THE ALPINE CAROLERS”
DO 21.12. 20-21 Uhr: LILIAN KLEBOW & „DIE MAYERIN“
FR 22.12. 20-21 Uhr: MAX MÜLLER & MILOS TODOROVSKI
SA 23.12. ab 20 Uhr: Das „Niederösterreichische Adventsingen“
DER „NÖ HEUTE“ JAHRESRÜCKBLICK
Montag, 18. Dezember, 20.15 Uhr in ORF 2/N
2023 war ein Jahr der Krisen und Herausforderungen, aber auch der großen Erfolge und Emotionen, der Umbrüche und Aufbrüche. „Kraft schöpfen in herausfordernden Zeiten“ – unter diesem Motto blicken wir zurück im großen Jahresrückblick aus Niederösterreich und berichten unter anderem über einen 16-Jährigen, den in der Silvesternacht der Leichtsinn mit einem illegalen Feuerwerkskörper beinahe sein Leben gekostet hätte und wie er sich zurückgekämpft hat. Wir analysieren die politische Zeitenwende nach der Landtagswahl und blicken zurück auf sportliche Erfolge. Durch die Sendung führen ORF-NÖ-Chefredakteur Benedikt Fuchs und die stellvertretende Chefredakteurin Claudia Schubert. Mit ihren Gästen diskutieren sie über Wege aus der polarisierenden Diskussion über das Klima und begeben sich auf die Suche nach dem Glück. Musikalisches Highlight im Papierfabrik Varieté Theater in Klein-Neusiedl im Bezirk Bruck an der Leitha sind die Mostviertler Alexander Eder und PÄM.
DER ORF NIEDERÖSTERREICH FÜR LICHT INS DUNKEL
Der 24. Dezember auf Radio Niederösterreich
Das Radioprogramm steht am 24. Dezember wieder ganz im Zeichen von LICHT INS DUNKEL. Von 11 – 16 Uhr werden Projekte und Soforthilfefälle vorgestellt, die unterstützt werden. Ab 16 Uhr begleiten wir die Hörerinnen und Hörer mit stimmungsvoller Musik und Geschichten rund um das Fest in den Heiligen Abend. Dabei sind kurz nach 17 Uhr die Gedanken zum Heiligen Abend von Diözesanbischof Alois Schwarz zu hören und nach 18 Uhr jene von Seniorin Birgit Schiller von der Evangelischen Kirche Niederösterreich.
Die Sendungen und Sendezeiten im Detail:
11-16 Uhr „LICHT INS DUNKEL auf Radio NÖ“
16-19 Uhr „Der Heilige Abend auf Radio NÖ“
Nach 17 Uhr Gedanken zum Heiligen Abend von Diözesanbischof Alois Schwarz
Nach 18 Uhr Gedanken zum Heiligen Abend von Seniorin Birgit Schiller von der Evangelischen Kirche Niederösterreich
19-23.45 Uhr „Weihnachten mit Radio NÖ“
23.45-1.00 Uhr Übertragung der katholischen Christmette aus Rom mit Papst Franziskus
LICHT INS DUNKEL im TV
Auch in ORF 2 steht LICHT INS DUNKEL am 24. Dezember im Mittelpunkt:
mit einigen Stunden Programm aus dem Landesstudio in St. Pölten – zu sehen in ORF 2/N in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr. Außerdem meldet sich der ORF Niederösterreich mit LICHT INS DUNKEL schon am Vortag von 18.30 bis 18.51 Uhr.
Nadja Mader und LICHT INS DUNKEL-Botschafter und Programmchef Karl Trahbüchler begleiten das Publikum durch das Weihnachtsprogramm und präsentieren Projekte aus Niederösterreich, die von LICHT INS DUNKEL unterstützt werden. Mit musikalischen Auftritten von Clemens Unterreiner, der „Mayerin“, Harri Stojka, Werner Auer, Dorothy Khadem-Missagh und den Vienna Harmonics.
DER CHRISTTAG AUF RADIO NIEDERÖSTERREICH
20-22 Uhr „Christmas in Vienna“: Radio Niederösterreich sendet die Aufzeichnung des heurigen Konzerts „Christmas in Vienna“ mit weihnachtlichen Traditionen aus aller Welt. Auch beim diesjährigen Konzert sorgten nationale und internationale Stars für hochkarätige Unterhaltung – wie etwa Schauspieler Johannes Silberschneider. Mitwirkende Chöre sind die Wiener Sängerknaben, die Wiener Chormädchen und die Wiener Singakademie. Es spielt das ORF Radiosymphonieorchester Wien unter der Leitung von Claire Levacher.
DER STEFANITAG AUF RADIO NIEDERÖSTERREICH
20-21 Uhr „Vielstimmig Spezial“: Gottfried Zawichowski präsentiert in einem „Vielstimmig – Spezial“ am Stefanitag Lieder zur Weihnachtszeit, etwas abseits vom Gängigen. Gesungen werden sie von den Altenburger Sängerknaben, dem Tullnerfelder Terzett und dem Sommerreiner Viergesang. Mit dabei auch die Familienmusik Zehetner und das Bläserquartett Rossatz – sie sorgen für einen besinnlichen instrumentalen Rahmen.
RUND UM SILVESTER UND NEUJAHR
Vom 26. bis 30. Dezember gibt Radio Niederösterreich-Astrologin Eva Vaskovich-Fidelsberger täglich einen Überblick über die Jahreshoroskope für 2024.
„Das Radio NÖ Silvestermenü“: Vom 27. – 29. Dezember haben Hörerinnen und Hörer die Chance ihr Silvestermenü zu gewinnen. Ob Fingerfood, Fondue oder Raclette: Einfach die Einkaufsliste des geplanten Menüs schicken.
Am 30. Dezember gibt es von 10 bis 15 Uhr einen ausführlichen Jahresrückblick auf das ereignisreiche 2023. Und am letzten Tag des Jahres begleiten wir unser Publikum mit der „Radio NÖ Silvesterparty“ ins neue Jahr.
Die Sendungen und Sendezeiten am 31.Dezember im Detail:
15-20 Uhr „Der Radio NÖ Silvesterclub“ – von 18-20 Uhr erstellt Radio NÖ-Astrologin Eva Vaskovich-Fidelsberger die Jahreshoroskope der Hörerinnen und Hörer
20-1 Uhr „Die Radio NÖ Silvesterparty“ – Sonja Köber und David Pearson erfüllen Musikwünsche und um Mitternacht sind traditionell die Pummerin und der Donauwalzer zu hören.
DAS NEUJAHRSKONZERT DES TONKÜNSTLER-ORCHESTERS NIEDERÖSTERREICH Montag, 1. Jänner 2024, zeitversetzt um 20.04 Uhr auf Radio Niederösterreich
Das Neujahrskonzert des Tonkünstler-Orchesters unter Dirigent Alfred Eschwé hat eine jahrzehntelange Tradition in Niederösterreich. Als Solistin steht dieses Mal die österreichische Sopranistin Corina Koller auf der Bühne des Festspielhauses in St. Pölten. Radio Niederösterreich überträgt das Neujahrskonzert des Tonkünstler-Orchesters am 1. Jänner 2024 zeitversetzt ab 20 Uhr.
GEDANKEN ZUM NEUJAHRSTAG AUF RADIO NIEDERÖSTERREICH
Montag, 1.1.2023, Neujahr
Nach 8 Uhr Gedanken zum Neujahrstag von Kardinal Christoph Schönborn
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF Landesstudio Niederösterreich