Kälte, Krankheit, Krieg: GLOBAL 2000 kämpft für die Kinder in der Ukraine
Mit dem Beginn des Winters verschärft sich die humanitäre Krise in der Ukraine. Stromausfälle, Wasserknappheit und begrenzte Heizmöglichkeiten setzen den Menschen zu. GLOBAL 2000 arbeitet vor Ort mit der Ukraine-Stiftung des Projekts Tschernobyl Kinder (PTK) zusammen, um Hilfe in Form von Lebensmitteln, Hygienepaketen, Brennholz, warmer Kleidung und Decken zu koordinieren.
„Der Winter in der Ukraine ist für viele Familien ein unerbittlicher Überlebenskampf. Auch in diesem Jahr besteht die Befürchtung, dass Angriffe auf die Infrastruktur erneut Dunkelheit und Kälte bringen könnten. Deshalb ist es immens wichtig, die vom Krieg betroffenen Kinder und ihre Familien nicht zu vergessen“, erklärt GLOBAL 2000-Projektleiterin Juliana Matusova.
Derzeit werden 148 Pflegefamilien in der Umgebung von Kharkiv betreut, in denen insgesamt 826 Kinder leben. GLOBAL 2000 unterstützt diese Familien nicht nur mit materiellen Gütern, sondern auch mit warmherziger Solidarität. Juliana Matusova betont die Dringlichkeit der Lage: „Wir arbeiten intensiv daran, so viele Familien wie möglich zu erreichen und zu unterstützen. Jede Hilfe zählt, um diesen Menschen in Not beizustehen.“
Zusätzlich zu der akuten Winterhilfe unterstützt das Projekt auch kontinuierlich krebskranke Kinder in den Partnerkinderkrankenhäusern. Die Hilfe umfasst die Bereitstellung von medizinischen Geräten, teuren Medikamenten und finanzielle Unterstützung für psychologische Dienste. Diese lebenswichtige Unterstützung erfordert fortlaufende finanzielle Mittel, um sicherzustellen, dass die kleinen Kämpfer die bestmögliche Betreuung und Behandlung erhalten
-
Details zu den aktuellen Anstrengungen des Projekt Tschernobyl Kinder lassen sich hier nachlesen
-
Wasseraufbereitungsanlagen in der Ukraine (gemeinsam mit der Stadt Wien)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. GLOBAL 2000