Samariterbund: Österreich braucht ehrenamtliches Engagement!
„Ohne das bewundernswerte Engagement der rund 8.500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre die erfolgreiche soziale Mission des Samariterbundes nicht denkbar. Dafür sagen wir laut und deutlich Danke!“, erklärt Samariterbund-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller anlässlich des UN-Welttages des Ehrenamtes am Dienstag, dem 5. Dezember 2023.
In Österreich engagieren sich rund 43 Prozent der 15- bis 29-Jährigen ehrenamtlich. Insgesamt sind rund 2,3 Millionen Menschen in fast 125.000 heimischen Einrichtungen tätig und leisten freiwillig mehr als 720 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr. Das entspricht in etwa 400.000 Vollzeitbeschäftigten mit einer generierten Wertschöpfung von circa 16 Milliarden Euro.
Gelebte Solidarität im österreichischen Alltag
Hundsmüller verweist auf die gesellschaftliche Bedeutung der Freiwilligenarbeit: „Glücklicherweise hat das Ehrenamt bei uns Tradition. Ohne dieses Engagement wäre Österreich ein ganz anderes Land, denn vor allem die Schwächsten der Gesellschaft müssten sehr große Defizite im Alltag hinnehmen. Dank der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, unter der Woche oder auch an Feiertagen, dort im Einsatz sein, wo uns Menschen in Not dringend brauchen.“
Der Samariterbund-Bundesgeschäftsführer begrüßt die Reformen der Bundesregierung auf dem Gebiet des Ehrenamts, wünscht sich aber, dass „der Dialog mit allen NGOs intensiviert und ihre Erfahrungen verstärkt in die politischen Entscheidungsprozesse einfließen.“ Gleichzeitig betont Hundsmüller, dass das selbstlose Engagement der Freiwilligen nicht ausgenutzt werden darf: Der Samariterbund warnt ausdrücklich davor, das Ehrenamt allein aus Kostengründen zu forcieren.
Hundsmüller fordert zudem einen verpflichtenden Versicherungsschutz für Ehrenamtliche: „Alle Organisationen sollten ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versichern. Das wird beim Samariterbund schon seit vielen Jahren so praktiziert.“
Ehrenamt beim Samariterbund
Seit fast 100 Jahren erfüllen die Samariter:innen ihre soziale Mission. Das Aufgabengebiet der Rettungs- und Hilfsorganisation hat sich in den vergangenen Jahren enorm erweitert – dementsprechend viele Möglichkeiten gibt es, sich beim Samariterbund ehrenamtlich zu engagieren: vom Rettungsdienst über die Katastrophenhilfe bis hin zur Mitarbeit in der Pflege, in den Sozialmärkten oder in einer der sozialen Einrichtungen.
Mehr Infos unter www.samariterbund.net/ehrenamt
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiter Samariter Bund Österreichs