Caritas zum Tag des Ehrenamts: Gelebte Solidarität quer durch die Gesellschaft
In Österreich engagiert sich fast die Hälfte der Bevölkerung freiwillig und setzt damit ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders in unserer Gesellschaft. Allein in der Caritas engagieren sich 46.000 Menschen freiwillig in diversen Einrichtungen, Projekten und Pfarren. Rund 40.000 Menschen sind Teil der Caritas-füreinand‘-Gemeinschaft und setzen sich ein, wenn spontan ihre Hilfe gebraucht wird. Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich: „Freiwillige schenken ihre Freizeit und ihr Engagement für vielfältige Hilfe in der Caritas. Sie begleiten, unterstützen und ermöglichen Hilfe, die gebraucht wird in ganz unterschiedlichen Bereichen – so vielfältig wie eben auch die Nöte und Sorgen der Menschen selbst sind. Freiwillige leisten in unserem Land einen ungeheuer wichtigen Beitrag. Ohne Freiwillige würde weder unsere Gesellschaft funktionieren, noch wäre unser breiter Einsatz als Hilfsorganisation möglich. Dafür können wir uns gar nicht genug bedanken.“ Ehrenamtliches Engagement sei unerlässlich für ein solidarisches und demokratisches Zusammenleben, so Landau weiter. „Die wertvolle Arbeit der Freiwilligen in der Caritas spiegelt sich auch in der Nominierung von zwei Caritas-Projekten beim diesjährigen Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Österreich wider: Die österreichweite füreinand‘-Community und das integrative Projekt Missing Link der Caritas Wien wurden nominiert.“
Gelebte Solidarität
Eine warme Mahlzeit an obdachlose Menschen ausgeben, Lebensmittel an Bedürftige verteilen, Menschen am Ende ihres Lebens begleiten, Ausflüge mit Menschen mit Behinderung, das offene Ohr für einsame Menschen im Plaudernetz sein – dies und noch viel mehr leisten täglich tausende Menschen im direkten Dienst am Nächsten. So auch Salih Akmese, der sich im actionPool der youngCaritas engagiert. „Ich unterstütze seit 2019 die youngCaritas bei verschiedensten Aktionen. Ich habe schon Ausweishüllen genäht, Mitmach-Stationen für eine Veranstaltung im Tierpark überlegt, Briefe für Senior*innen im Altersheim geschrieben und beim Einkuvertieren von Christkindlbriefen geholfen.“ Die Motivation des Jugendlichen: „Für eine gemeinsame Zukunft auf dieser Welt sollten wir Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen. Wir sind die Gesellschaft. Deswegen müssen wir die Veränderung sein, die wir sehen möchten!“ Romana Begher engagiert sich ehrenamtlich im Besuchsdienst, um pflegende Angehörige zu entlasten. „Jede Begegnung mit den Menschen ist eine große Bereicherung für mich. All diese Menschen haben ihre eigene Geschichte und strahlen ein besonderes Licht aus, sind stark und herzlich. Ich kann von ihnen nur lernen und gehe nach jedem Besuch gestärkt nach Hause.“
Rahmenbedingungen von Freiwilligenarbeit wurden gestärkt, aber sind noch nicht ausreichend
Mit dem Freiwilligengesetz und dem aktuellen Gemeinnützigkeitspaket sind 2023 wichtige und zentrale Schritte zur Stärkung des Freiwilligenbereiches gesetzt worden. So ist neben dem nun eingeführten Freiwilligen-Preis und einer bundesweiten Service- und Kompetenzstelle eine Förderung von Freiwilligenzentren vorgesehen. Die Verbesserungen der Freiwilligendienste sowohl beim freiwilligen sozialen Jahr als auch bei den Gedenk-, Friedens- und Sozialdiensten im Ausland sind ein wichtiger Schritt zur Stärkung des freiwilligen Engagements in unserer Gesellschaft.
Michael Landau: „Trotzdem appelliere ich an die Bundesregierung, die strukturellen Grundlagen für freiwilliges Engagement weiter zu stärken. So wurde im Gesetz verabsäumt, die Unfallversicherung für alle Freiwilligen einheitlich zu regeln. Im Bereich des freiwilligen sozialen Jahres fehlen noch immer fixe und jährlich valorisierte Förderschlüssel je Teilnehmer*in. Ich hoffe sehr, dass die Bundesregierung diese wichtigen Fragen sehr zeitnah einer Lösung zuführen wird“.
Caritas & Du: Infos für Freiwillige
Unter www.zeitschenken.at finden Sie die Freiwilligenbörse der Caritas. Hier sind alle offenen Möglichkeiten zur freiwilligen Mitarbeit in der Caritas zu finden: von einmalig bis längerfristig, von der Arbeit mit Menschen oder lieber in der Organisation. Auch über die internationalen Freiwilligeneinsätze in Auslandsprojekten der Caritas können Sie sich informieren. Details zu „füreinand‘“ gibt es unter https://fuereinand.at/ und zur youngCaritas unter https://youngcaritas.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Caritas Österreich