Grüner Gesprächsabend: Rechtsruck ist eine Bedrohung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Am Mittwochabend fand der bereits siebte „Setz ma uns z’samm“-Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs statt. Im Welser Medien Kultur Haus diskutierten rund 60 Oberösterreicher:innen mit den Abgeordneten Ralph Schallmeiner, Agnes Prammer, Jakob Schwarz, Lukas Hammer, der Bundesrätin Claudia Hauschildt-Buschberger sowie den Landtagsabgeordneten Dagmar Engl, Ines Vucajlicić und Anne-Sophie Bauer darüber, was sie aktuell beschäftigt und wie sie sich die Zukunft Österreichs vorstellen.
„Der gestrige Abend hat gezeigt, dass viele Menschen um einen brüchigen gesellschaftlichen Zusammenhalt besorgt sind, sowie um den Rechtsruck“, sagt Jakob Schwarz, stellvertretender Klubobmann der Grünen. „Der Abend hat aber auch gezeigt, dass die Menschen fest entschlossen sind, ihren Beitrag zu leisten, damit das demokratische Gemeinwesen wieder gestärkt wird. Dafür ist es essentiell, im Dialog zu bleiben.“
Auch in Wels wurde über Bodenverbrauch und ein modernes Bildungssystem diskutiert, aber auch darüber, dass das politische Klima rauer werde und sich politische Parteien immer öfter mit Schlammschlachten anstatt dem Gespräch mit den Bürger:innen beschäftigen.
„Ich glaube, dass wir in den letzten Jahren in Oberösterreich, aber auch im ganzen Land, immer mehr einen Rechtsruck erleben. Ich glaube aber auch, dass gerade die Grünen einen essentiellen Beitrag gegen diese Tendenz leisten können. Konkrete Politik muss immer höher stehen als Populismus“, sagt eine Teilnehmerin.
„Die Klimakrise wird uns noch vor große Herausforderungen stellen. Dabei muss aber auch Sozialpolitik mit Klimapolitik zusammengebracht werden. Wir brauchen also noch mehr eine soziale Klimapolitik, wie die Grünen sie auch schon vorantreiben“, sagt ein weiterer Teilnehmer.
Nächste Station
Der nächste Termin von „Setz ma uns z’samm“ findet heute am 30. November 2023 in Salzburg statt. Dabei werden sich die Nationalratsabgeordneten Astrid Rössler, Ulli Fischer, Ralph Schallmeiner und Michel Reimon mit Salzburger:innen zusammensetzen. Interessent:innen können sich unter https://gruene.at/zusammensetzen/salzburg/ anmelden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament