„DAS IST DER BEGINN EINES NEUEN ZEITALTERS DER INTELLIGENZ“ – SO EINE GLOBALE KI-EXPERTIN AUF DEM WISE SUMMIT 2023 DER QATAR FOUNDATION
Konferenz zeigt verschiedene Perspektiven wichtiger Vordenker, Innovatoren und junger Changemaker zum Thema KI in der Bildung auf
Die Welt steht an einem Wendepunkt für die menschliche Evolution. Maschinen werden die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, und sogar unser Selbstverständnis als Menschen tiefgreifend verändern, erklärte Nina Schick, eine der ersten Expertinnen und Experten für generative KI und Gründerin von Tamang Ventures Limited, bei WISE 11 – der 11. Auflage des WISE Summit der Qatar Foundation, der heute zu Ende ging.
Mit Blick auf die exponentielle Geschwindigkeit, mit der die Fähigkeiten von KI-Systemen evolvieren, betonte Schick: „In diesem neuen Zeitalter der Intelligenz – einer Revolution – wird eine symbiotische Arbeitsbeziehung von Maschine und Mensch zur Norm werden."
In seinem Vortrag mit dem Titel „Critical Thinking in the Digital Age: AI, Information Literacy, and the Battle Against Disinformation" (Kritisches Denken im digitalen Zeitalter: KI, Informationskompetenz und der Kampf gegen Desinformation) ging Dr. Marc Owen Jones, Associate Professor, Middle Eastern Studies Department an der Hamad Bin Khalifa University, auf die Herausforderungen ein, vor denen die Bildungssysteme bei der Erkennung und Bekämpfung von Fehlinformationen stehen, und gab Ratschläge, wie man KI-generierte Propaganda bekämpfen kann.
Das Panel „AI for Common Good" (KI für das Gemeinwohl) erkundete die kollektiven Auswirkungen von KI-Anwendungen in den Bereichen Forschung, Bildung, Politik, Philanthropie und Medien auf die Ausbildung der nächsten Generation von Führungskräften und Problemlösern. Ihre Exzellenz Buthaina bint Ali Al Jabr Al Nuaimi, Ministerin für Bildung und Hochschulwesen, sprach über die laufenden Anstrengungen Katars und die zukünftigen Pläne zur Integration von KI in den Bildungssektor.
Die Ministerin kommentierte: „Katar gehört zu den Pionieren bei der Einführung eines nationalen KI-Lehrplans für K-12. Das Land strebt an, Studierende auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, die zunehmend KI-Technologien und -Fähigkeiten voraussetzt."
Conrad Wolfram, Mitbegründer und CEO der Wolfram Group, hielt während der Abschlusszeremonie einen Vortrag über die kritische Rolle des rechnerischen Denkens im KI-Zeitalter. Er ging der Frage nach, wie das Studium der Mathematik und der Rechenmethoden mit der Förderung des kritischen Denkens und der Kreativität zusammenhängt, und forderte eine Verlagerung des Schwerpunkts auf die Nutzung von Rechentools in den Bildungssystemen, um die Herausforderungen der realen Welt anzugehen.
Die zweitägige Konferenz versammelte fast 7000 Stakeholder aus dem Bildungssektor, namhafte Fachleute für Innovation und Technologie sowie junge Pionierinnen und Pioniere, um die sichere, ethische und effektive Einführung von KI in die Bildungssysteme rund um den Globus zu diskutieren.
KONTAKT: media@wise.org.qa
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2287476/WISE_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/das-ist-der-beginn-eines-neuen-zeitalters-der-intelligenz–so-eine-globale-ki-expertin-auf-dem-wise-summit-2023-der-qatar-foundation-302002326.html
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. WISE