BMKÖS und Land Oberösterreich diskutierten bei „FOKUS Publikum“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

BMKÖS und Land Oberösterreich diskutierten bei „FOKUS Publikum“

0 115

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) hat gestern gemeinsam mit dem Land Oberösterreich zur Fachveranstaltung „FOKUS Publikum“ ins Linzer Landhaus eingeladen.

Mit Vertreter:innen der Kunst- und Kulturszene tauschte man sich über Ideen und bewährte Praktiken in der Arbeit von Künstler:innen, Veranstalter:innen und Kultureinrichtungen im regionalen Raum aus. Im Mittelpunkt standen die Arbeit mit dem und für das Publikum sowie die nachhaltige kulturelle Regionalentwicklung, auch im Hinblick auf das bevorstehende Jahr der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024. Zugleich griff die Veranstaltung aktuelle Themen des Kulturleitbildes Oberösterreich auf und lud zur kulturpolitischen Diskussion ein, etwa zu Fair Pay oder der regionalen Verteilung von Fördergeldern. Insgesamt nahmen rund 200 Personen an der Veranstaltung teil. Vertreten waren unter anderem Vertreter:innen von Crossing Europe, Festival der Regionen, Communale OÖ, der Europäischen Kulturhauptstadt und der Kulturplattform Oberösterreich (KUPF OÖ).

„Das Publikum, ein entscheidender Akteur unseres Sektors, hat heute große Aufmerksamkeit erfahren. Für uns Kulturverantwortliche ist es von entscheidender Bedeutung, mit dem und für das Publikum zu arbeiten. Nur so können wir demografischen, sozialen und ökonomischen Entwicklungen gemeinsam mittels nachhaltiger Maßnahmen begegnen. Ein steter Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren der Kunst- und Kulturbranche bereichert, inspiriert und ist von entscheidender Bedeutung, um den zukünftigen Herausforderungen agil, professionell und kreativ zu begegnen. Ich danke allen Beteiligten für die rege Anteilnahme und Debatte und dem Land Oberösterreich für die gemeinsame Ausrichtung dieser Veranstaltung“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

„Initiieren, aktivieren, motivieren und unterstützen: das sind zentrale Anliegen der Kulturarbeit des Landes, die sich sowohl an das Publikum, als auch an alle aktiv im Kulturleben engagierten richten. Ein besonderer Fokus ist für uns die Unterstützung regionaler Kulturarbeit. Wir haben mit der communale ein neues Format geschaffen, das genau da ansetzt. Mit der Europäischen Kulturhauptstadt im Salzkammergut und dem Brucknerjahr können wir unser Land national und international noch stärker in den Fokus rücken, und dem Publikum neue Wege bieten, Kunst und Kultur zu begegnen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Die Diskussionsveranstaltung „FOKUS Publikum“ war Teil der Kunst- und Kulturstrategie des Bundes, und Teil des Jahresschwerpunkts „Publikum“, den das BMKÖS ausgerufen hat.
Zu diesem Thema wird in Kürze eine Publikation veröffentlicht, in der wichtige Impulse von Fachleuten zusammengefasst und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/bmkoes/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.