Junge Generation Wien: Feminist-Ally oder Oaschloch? | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Junge Generation Wien: Feminist-Ally oder Oaschloch?

0 116

Die Frauen der Jungen Generation der SPÖ Wien haben eine Awareness-Kampagne für junge Männer gestartet. Dabei unterstreicht der Slogan „Ally oder Oaschloch?“ die Notwendigkeit, dass Männer ihr feministisches Bewusstsein erweitern. Die Botschaft ist klar: Jeder Mann sollte im Kampf gegen Gewalt an Frauen eine aktive Rolle übernehmen und als Verbündeter (Ally) für Gleichberechtigung und gegen die Sexualisierung der Frau eintreten. 

Missstand im Internet 

Gewalt ist unter anderem auch das Ergebnis der Objektivierung des Frauenkörpers. Diese Objektivierung in sozialen Medien, pornografischen Inhalten und auf Dating-Apps führt oft zu einem verzerrten Frauenbild. Dadurch werden junge Männer in Rollen gedrängt, die sexistische Verhaltensweisen fördern. Männliche Influencer werben mit dem Bild eines „besseren“, „stärkeren“ Mannes oder damit, „Frauen zu kriegen“. Dabei wird schnell übersehen, dass dies mit der Unterdrückung der Frauen einhergeht. Solche männlichen Idealstandards führen zu Unzufriedenheit, welche in psychische Belastungen für die jungen Männer selbst resultieren kann. Dies führt zu einer lose-lose Situation für alle. 

Veranstaltungen und Straßenaktionen

  • Kampagnenstart: Techno #metoo Vintage Pop Up in Kooperation mit der Volkshilfe Wien am Fr., 24.11. um 16:00 Uhr in der SPÖ 6/7, Lindengasse 64. Dieses Event setzt ein Zeichen für Sicherheit und Awareness im Nachtleben. Hier geht's zur Veranstaltung!
  • Straßenaktion "Quiz gegen Sexismus": Am 25.11. um 10:00 Uhr bei der U3 Hütteldorferstraße.
  • Schweigeminute für ermordete Femizid-Opfer: Am Sa., 25.11. um 16:00 Uhr am Ballhausplatz.
  • Lichtermeer für ermordete Femizid-Opfer: Am Sa., 02.12. um 17:00 Uhr am Ni Una Menos Platz, Nußdorfer Str. 3, 1090.
  • Der Abschluss der Kampagne findet mit einer Filmvorführung im Votivkino statt. Der Film „7 Winter in Teheran“ mit anschließender Diskussion wird am So., 10.12. um 19:00 Uhr gezeigt und soll das Bewusstsein für internationale und geschlechtsunabhängige Frauensolidarität stärken.

Warum 16 Tage?

Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen starten jedes Jahr mit dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25.11.) und enden mit dem internationalen Tag der Menschenrechte (10.12.). Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine fundamentale Menschenrechtsverletzung und hat nachhaltige Folgen für alle Teilnehmer*innen unserer Gesellschaft. 

Die Junge Generation Wien 

Wir, die Junge Generation Wien, befassen uns mit der Lebensrealität der Wienerinnen und Wiener im Alter von 18 bis 38 Jahren. Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Mitarbeit und politischen Weiterbildung und bringen die Anliegen junger Menschen auf die politische Agenda.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.