Wiener Christkindlmarkt öffnet am 10. November
Der Wiener Christkindlmarkt steht bereits in den Startlöchern. Der hierzulande, wie international so beliebte und traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz findet heuer vom 10. November bis 26. Dezember statt.
Die feierliche Eröffnung und Illuminierung der weihnachtlichen Beleuchtung findet am Eröffnungstag im Beisein von Bürgermeister Michael Ludwig und dem Südtiroler Landeshauptmann, Arno Kompatscher, statt, dessen Provinz den Weihnachtsbaum heuer an Wien spendet.
Für die Umsetzung des weihnachtlichen Treibens zeigt sich auch in diesem Jahr wieder die stadt wien marketing gmbh – ein Tochterunternehmen der Stadt Wien – verantwortlich, das den Markt seit 2022 realisiert.
Das im Vorjahr neu entwickelte Konzept, wonach der Markt eine höhere Besuchsqualität aufweisen, familienfreundlicher und insgesamt ökologisch nachhaltiger werden soll, hat sich bewährt und wird fortgeführt.
„Christkindlmarkt von enormer Bedeutung für unsere Stadt“
Bürgermeister Michael Ludwig hob den besonderen Stellenwert des Markts hervor:„Der Wiener Christkindlmarkt hat eine lange Tradition, dessen beeindruckende Geschichte mehrere Jahrhunderte lang zurückreicht. Er ist von enormer kultureller, gesellschaftlicher, aber auch wirtschaftlicher Bedeutung für unsere Stadt. Der Markt trägt – neben den anderen Weihnachtsmärkten – maßgeblich dazu bei, Wien Jahr für Jahr in die Weihnachtshauptstadt Europas zu verwandeln. Allein letztes Jahr haben 3 Millionen Menschen den Christkindlmarkt vor dem Rathaus besucht.“
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke lobte die Neukonzipierung:„Wer an Weihnachten in Wien denkt, kommt am Rathausplatz nicht vorbei. Mit seiner Neukonzipierung stellt der Wiener Christkindlmarkt den Anspruch ein Weihnachtsmarkt für die gesamte Familie zu sein, auf dem Jung und Alt sich gleichermaßen wohlfühlen und Qualität – sowohl der angebotenen Waren als auch des Erlebnisses selbst – im Vordergrund steht, wovon sich die vielen Besucher*innen aus dem In- und Ausland im letzten Jahr überzeugen konnten.“
Der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck:„Wien hat ein ganz besonderes Flair. Nicht nur, aber vor allem auch in der Weihnachtszeit. Eines der Highlights ist mit Sicherheit der Christkindlmarkt am Rathausplatz. Wir wollen unseren Gästen, international aber auch aus Wien und Österreich, sowohl einzigartige Erlebniswelten als auch regionale und originale Produkte bieten. Das ist uns mit der Neukonzipierung des Wiener Christkindlmarkts sehr gut gelungen und wird bestens angenommen.“
100 Markstände verwöhnen die Gäste
Knapp 100 Marktstände werden in den kommenden drei Wochen bis zur Eröffnung auf dem Rathausplatz errichtet und bieten den Besucher*innen eine beachtliche Mischung an diversen Handelswaren, Geschenkideen und Mitbringsel. Etwa 22% der Markstände sind der Gastronomie zuzuordnen und verköstigen ihre Gäste mit einer Fülle an süßen und deftigen Speisen sowie bekannten Heißgetränken wie Punsch, Glühwein und co. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es heuer wieder Stände, die ausschließlich Punsch anbieten. Mindestens 75% der angebotenen Speisen und Getränke stammen aus biologischer Qualität und sind möglichst regional und saisonal produziert. Alle Gastronomiestände sind zudem durch eine Zertifizierungsstelle biozertifiziert.
Der Vergabe ging auch in diesem Jahr eine öffentliche Ausschreibung voraus, bei der knapp 350 interessierte Unternehmer*innen ihre Bewerbungen eingereicht hatten. Anschließend wurden diese von einer Kommission, bestehend aus Mitgliedern der Wirtschaftskammer Wien, der Wirtschaftsagentur Wien, des Wien Tourismus, des Marktamts der Stadt Wien sowie der stadt wien marketing gmbh als Veranstalter, gesichtet, bewertet und gereiht.
Der überwiegende Anteil der Marktstände wird von Klein- und Mittelunternehmen aus Österreich betrieben. Etwa ein Drittel der zu vergebenden Marktstände sind neu und 2023 erstmals am Rathausplatz vertreten.
Mehr Verweilqualität und zusätzliche WC-Anlagen
Von der Ringstraße kommend fällt auch heuer das große Etagenkarussell ins Auge und der im Vorjahr etablierte Herzerlflug, eine Attraktion, bei der ein zwei Meter großes leuchtendes Herz über die Köpfe der Besucher*innen hinwegschwebt, findet nun alle 30 (statt bisher 60) Minuten ab Einbruch der Dunkelheit statt.
Die Indoor-Gastronomie, in der sich Gäste während ihres Besuchs aufwärmen und Wiener Kaffeehauskultur direkt am Rathausplatz genießen können, wird aufgrund des großen Zuspruchs ausgeweitet und bietet nun bis zu 200 Gästen zeitgleich Platz.
Eine Neuanordnung einzelner Hütten um den Weihnachtsbaum soll eine Art Gassencharakter schaffen und die Aufenthaltsqualität wird weiter erhöht werden, indem noch mehr Platz für Besucher*innen entsteht. Und um Wartezeiten vor den bestehenden WC-Anlagen im Rathauspark zu reduzieren, schafft der Christkindlmarkt heuer eigene, zusätzliche WC-Container an, die während der Öffnungszeiten betreut werden und auch eine barrierefrei zugängliche Kabine beinhalten.
Attraktionen für Jung und Alt: Von der Kinderhütte bis zum Bussiplatz
Daneben sorgt der nördliche Teil des Rathausparks mit seiner weihnachtlichen Dekoration, mehreren Fahrgeschäften wie dem Riesenrad, einer eigenen Kinderhütten und verschiedenen Attraktionen für Weihnachtsstimmung:
Der bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Herzerlbaum kann heuer wieder (nicht nur, aber auch) vom Bussiplatz aus bestaunt werden, einem eigens aufgebauten Podest im Rathauspark, das perfekte Sicht auf den wohl romantischten Baum der Stadt bietet.
Die vergangenes Jahr besonders gut besuchte Kinderhütte findet sich heuer ebenso im Park und kann nun bis zu 90 Besucher*innen gleichzeitig aufnehmen. Kinder zwischen drei und zwölf Jahren erwartet hier täglich ein spannendes Mitmachprogramm, bei dem gebastelt und gespielt wird. Das Zahntheater der Initiative „Tipptopp. Gesund im Mund und rundherum“ der Wiener Gesundheitsförderung kommt an sechs Tagen vorbei und lässt Kinder und Eltern eine lustige und zugleich informative Aufführung rund um das Thema Mund- und Zahngesundheit erleben. Auch das Christkind hat sein Kommen bereits angekündigt und wird mehrere Male zu Besuch in der Kinderhütte sein.
Der Krippenpfad mit seinen handgefertigten Krippen und Fahrgeschäfte wie das Riesenrad sorgen für jede Menge weihnachtliche Stimmung und gute Unterhaltung abseits des Marktgeschehens.
Ab 1. Dezember geht es dreimal täglich hoch hinaus: Zuvor ausgeloste Besucher*innen haben die Chance auf dem übergroßen „Rubbellos X-large-Adventkalender“ Felder freizurubbeln und so Rubbellos-Pakete im Wert von 100, 150 oder 200 Euro zu gewinnen. Die Aktion findet in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien statt, die für jede Teilnahmekarte einen Euro an eine soziale Einrichtung spendet.
Eistraum am Christkindlmarkt mit 3.000 Quadratmetern
Wer es etwas sportlich angehen möchte, ist in der südlichen Parkhälfte gut aufgehoben, wo auch heuer wieder der Eistraum am Christkindlmarkt stattfindet, dessen Eislandschaft knappe 3.000 Quadratmeter umfasst. Während der Wiener Christkindlmarkt und dessen Fahrgeschäfte nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag schließen, bleibt das eisige Vergnügen bis einschließlich 7. Jänner 2024 geöffnet. Tickets und Services können im Onlineshop unter www.christkindlmarkt.at um 10 Prozent vergünstigt gekauft bzw. gebucht werden.
Eine eigene Kindereisfläche bietet den jüngsten Gästen die Möglichkeit, ihre ersten Erfahrungen auf dem Eis völlig kostenfrei zu sammeln. Eislaufhilfen erleichtern die ersten Schwünge auf dem Eis. Schlittschuhe stehen in sämtlichen Kindergrößen bereit.
Mehr Sicherheit auf der Ringstraße
Den Christkindlmarkt am Rathausplatz, sowie alle anderen Wiener Adventmärkte, erreichen Besucher*innen am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Wiener Linien empfehlen eine Anreise zum Rathausplatz mit der U2 bis zum Schottentor, mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D bis zur Haltestelle Parlament oder mit der Linie 2 bis zur Haltestelle Rathaus. Die Haltestelle Rathausplatz, Burgtheater wird ab 10. November bis 23. Dezember an Freitagen und Samstagen jeweils von 15.00 Uhr bis 22.30 Uhr durchfahren. So kann eine sichere Heimfahrt auch bei großem Andrang auf dem Christkindlmarkt gewährleistet werden.
Wiener Christkindlmarkt 2023
10. November bis 26. Dezember 2023
Rathausplatz, 1010 Wien
Marktstände und Fahrgeschäfte
Freitag, 10. November bis Dienstag, 26. Dezember 2023
Geöffnet täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag, 24. Dezember (Heiligabend) von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Eistraum auf dem Wiener Christkindlmarkt
Freitag, 10. November 2023 bis Sonntag, 7. Jänner 2024
Geöffnet täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag, 24. Dezember 2023 (Heiligabend) von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Sonntag, 31. Dezember 2023 (Silvester) geschlossen
Kinderhütte
Freitag, 10. November bis Dienstag, 26. Dezember 2023
Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Tipptopp-Zahntheater in der Kinderhütte:
Jeden Montag von 13. November bis 18. Dezember von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Allgemeine Informationen für Besucher*innen
Die Website www.christkindlmarkt.at enthält Informationen zu allen Marktständen, Attraktionen, Anreise, Öffnungszeiten, Eislaufen und mehr. Tickets und Services für den Eistraum am Christkindlmarkt können über den Onlineshop gekauft werden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien Marketing GmbH