Adressat Unbekannt von Kressmann Taylor | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Adressat Unbekannt von Kressmann Taylor

0 121

In unserer zunehmend von Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit geprägten Welt, ist „Adressat unbekannt“, das von einer unbekannten New Yorker Autorin namens Kressman Taylor (die Autorin verschweigt ihren weiblichen Vornamen Kathrine) bereits 1938 geschrieben wurde, nichts von seiner Aktualität verloren. Das Meisterwerk eignet sich ausgezeichnet, um die Erinnerung wachzuhalten, um „Niemals vergessen“ ernst zu nehmen und die Mechanismen von Terrorregimen der Gegenwart besser begreifen zu können.

Schritt für Schritt, binnen kürzester Zeit wird der ehemalige Freund zu einem Nazi, der in Hitlerdeutschland beginnt, Karriere zu machen, seinen Freund verrät und die in Deutschland wohnende Schwester seines Freundes der SA ausliefert. Im Stück rächt sich am Ende der Jude …

Zitat: „Nie wurde das zersetzende Gift des Nationalsozialismus eindringlicher beschrieben. Adressat unbekannt“ sollte Schullektüre werden, Pflichtlektüre für Studenten, es sollte in den Zeitungen abgedruckt und in Cafés diskutiert werden.“ (Aus dem Nachwort von Elke Heidenreich)

Der Briefwechsel wurde bereits 1938 in der New-Yorker Zeitschrift „Story“ veröffentlicht. Nachdem die Buchfassung 1939 ein Bestseller in den USA wurde und von Readers Digest einem Millionenpublikum bekannt gemacht wurde, geriet „Adressat unbekannt“ in Vergessenheit, bis der Briefroman etwa 60 Jahre später wieder entdeckt wurde.

Adressat Unbekannt von Kressmann Taylor

Datum: 20.11.2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Ort: Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11, 1010 Wien, Österreich

Adressat Unbekannt von Kressmann Taylor

Datum: 04.12.2023, 19:30 – 20:15 Uhr

Ort: Bezirksmuseum Josefstadt, 1. Stock
Schmidgasse 18, 1080 Wien, Österreich

Url: https://www.beseder-theater.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Beseder Theater

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.