Kontinentaldrift am Anleihenmarkt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Kontinentaldrift am Anleihenmarkt

0 211

Unternehmensgründer und CFO Peter Seilern von Seilern Investment weist in einem aktuellen Statement auf eine fundamentale Verschiebung „tektonischer Platten“ im Bereich festverzinslicher Wertpapiere hin. Er geht in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Politik der FED sowie auf die wirtschaftliche Entwicklung in China ein. Er ortet eine beginnende Desinversion (Auflösung einer inversiven Zinskurve) und weist darauf hin, dass Quality Growth Aktien von dieser Entwicklung langfristig nicht betroffen sein werden.  

Die Notenbank der USA, die FED ist dabei, angesichts der Folgen der – in den letzten Jahren ergriffenen Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung – neue Wege zu beschreiten. Wohl befindet sich die Inflation in einige Bereichen nach wie vor auf hohem Niveau, doch hat die aggressive Geldpolitik tatsächlich die gewünschte Wirkung erzielt. Der Inflationsdruck wurde eingedämmt, wodurch kurzfristige Zinsen höher blieben. Gesamt gesehen biete sich ein uneinheitliches Bild, meint Peter Seilern auf die Frage, ob die Inflation tatsächlich vorbei oder die Rezession nachhaltig gebannt sei. In der Realität käme es in erster Linie auf kommerzielles Geschick an, wenn es darum geht, den freien Handel auch in Kriegszeiten aufrecht zu erhalten.

Unruheherd China

Für Unruhe und Besorgnis sorgt aktuell die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft. Ein Abgleiten in die Deflation scheint gut möglich, denn die jüngst angekündigten geldpolitischen Maßnahmen sind zu sparsam und kamen außerdem zu spät. Gleichzeitig hält die chinesische Zentralbank an einer Politik der weiteren Zinssenkungen fest. Doch das Bild, das die chinesische Wirtschaft aktuell bietet, ist nicht klar, denn die Wirtschaftsdaten sind nicht die verlässlichsten, die kommunistische Partei kontrolliert alle wichtigen Banken ebenso wie den sogenannten „freien Markt“ Chinas. Seilern verweist in diesem Zusammenhang auf eine Analyse der Neuen Zürcher Zeitung, nach der China mit einer Reihe massiver Probleme zu kämpfen habe. Zu den vordringlichsten zählten die geplatzte Immobilienblase, ein schwacher Binnenkonsum, ein kapitalmarktfeindliches, unternehmerisches Umfeld, eine ungünstige Kapitalallokation mit hoher Staatsverschuldung, das Problem der Überalterung sowie das der Jugendarbeitslosigkeit.

Desinversion in den USA

In den USA geht man davon aus, dass das Goldlöckchen-Szenario (moderates Wachstum, keine Rezession) von sinkenden Inflationsraten begleitet wird, wodurch eine Rezession sehr wahrscheinlich vermieden werden kann. Die ausgeprägte Aktivität auf dem US-Markt im sonst „ruhigen“ August dieses Jahres deutet darauf hin, dass eine Auflösung der inversen Zinsstrukturkurve – also eine Desinversion – im Gange ist. Dieser Trendwechsel wird verschiedene Nebeneffekte zeitigen, sowohl auf makroökonomischer Ebene als auch für verschuldete Unternehmen und Privathaushalte. Investoren werden mit einem größeren Angebot an langlaufenden Anleihen rechnen können (ein Aufholeffekt des Emissionsstopps im Zuge der Anhebung der Schuldenobergrenze). Weiters soll möglicherweise ab 2024 die quantitative Straffung parallel zur erwarteten Lockerung der Geldpolitik fortgesetzt werden. Ein komplexes Szenario, für das es keine vergleichbaren Entwicklungen in der Vergangenheit gibt.  

Quality Growth Aktien bleiben solitär

Die Kurse von Quality Growth Aktien legten im Sommer eine „Verschnaufpause“ ein, wofür das zuvor beschriebene Szenario verantwortlich ist. Investoren in diesem Bereich können trotz gestiegener Zinsen und der Desinversion darauf vertrauen, dass sich die Quality Growth Unternehmen in ihrem Portfolio unabhängig von den festverzinslichen Märkten entwickeln, da ihr Wachstum weitgehend organisch ist. Für diese Investoren ist es unwahrscheinlich, dass zehnjährige Anleihen mit einer Verzinsung von über vier Prozent alle anderen der Zehn Goldenen Regeln beeinträchtigen werden, auf denen die Qualität und Verlässlichkeit von Quality Growth Unternehmen beruhen.

Grundlegendes über Quality Growth Aktien in dem Buch Peter Seilern: Die besten Aktien der Welt. Mit hochwertigen Wachstumsunternehmen langfristig Rendite erzielen. Übersetzung: Anatol Eschelmüller, Michael Stadlinger. 3. Auflage. FinanzBuch Verlag.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. WM-PR

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.