ÖVP-Thaler: Anfang vom Ende des "Aus für Verbrennungsmotoren" | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖVP-Thaler: Anfang vom Ende des „Aus für Verbrennungsmotoren“

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"Das war ein Befreiungsschlag für Europa und ich danke ausdrücklich jenen Kollegen aus den Fraktionen der Sozialdemokraten (S&D) und der Liberalen (Renew), die sie sich dem Druck widersetzt und mit uns gestimmt haben", freut sich Barbara Thaler, stellvertretende Verkehrssprecherin der Europäischen Volkspartei, über das Ergebnis der Abstimmung über CO2-Grenzwerte für LKW und Busse im Verkehrsausschuss des Europaparlaments, bei dem sich Technologieneutralität durchgesetzt hat. Auch Bundeskanzler Karl Nehammer habe sich mit seiner Position damit durchgesetzt, so Thaler.

Konkret geht es um den alternativen Kompromiss 2a, den die Fraktionen der Europäischen Volkspartei (EVP), der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR) und der Linken eingebracht haben. Er sieht vor, dass CO2-Einsparungen durch erneuerbare Kraftstoffe auf die Flottenziele angerechnet werden müssen – seien es Biokraftstoffe oder E-Fuels. Damit dem Klima- und Umweltgedanken Rechnung getragen wird, müssen diese Kraftstoffe im Einklang mit den Nachhaltigkeitskriterien der Erneuerbare-Energien-Richtlinie produziert werden. Um exakte Werte für die Flottenziele zu bekommen, wird ein sogenannter "Carbon Correction Factor" eingeführt, der anhand der Beimischungsquote in den Mitgliedsstaaten die Emissionen am Auspuff auf den tatsächlich fossilen CO2-Wert reduziert.

"Diese Änderungen am Kommissionsvorschlag erlauben es Europa, unbürokratisch alle Potenziale der Abkehr von fossilen Treibstoffen auszuschöpfen und obendrein bleibt Mobilität leistbarer, als mit einer reinen Elektrolösung. Damit lässt sich auch die ansonsten steigende Abhängigkeit von China ausbalancieren", sagt Barbara Thaler.

"Nun gilt es, das Ergebnis im Umweltausschuss zu wiederholen und im Plenum zu bestätigen. Als logischen nächsten Schritt können wir dann unter einer neuen Kommission das Verbrennerverbot für PKW reparieren. Das ist der Anfang vom Ende des Endes für den Verbrennungsmotor", schließt Thaler. (Schluss)

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