ÖH: Faire Lehre und Finanzierung für FHs | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖH: Faire Lehre und Finanzierung für FHs

0 327

Fachhochschulen werden derzeit durch ein Studienplatzfinanzierungsmodell finanziert. Damit hängt die Finanzierung an einzelnen Studienplätzen, ganze Studienbereiche oder Institutionen werden nicht finanziert. “Das stellt eine massive Einschränkung für die Fachhochschulen dar. Für eine Verbesserung der Lehre und Stärkung der Institutionen darf die Finanzierung nicht an Studienplätze gebunden sein, sondern muss ganze Studienbereiche ausfinanzieren”, fordert Nina Mathies aus dem Vorsitzteam der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH).

Studien an Fachhochschulen sind kosten- und zeitintensiv. Vollzeitstudierende können wegen der Anwesenheitspflichten keiner Nebenbeschäftigung nachgehen, um sich das Studium finanzieren zu können. Die Studiengebühren stellen eine weitere finanzielle Belastung für die Studierenden dar. “Ein flexiblerer Umgang mit Anwesenheitspflichten würde Studierende massiv entlasten. Studierenden, die sich das Studium selbst finanzieren müssen, dürfen keine zusätzlichen Steine in den Weg gelegt werden”, meint Sarah Rossmann aus dem Vorsitzteam. 

Das Nachholen einzelner Lehrveranstaltungen ist nicht möglich. So müssen Studierende, die eine Lehrveranstaltung nicht abschließen konnten, das gesamte Studienjahr wiederholen. Dies stellt eine enorme finanzielle und psychische Belastung für die Studierenden dar. Nicht nur verschiebt sich der Lebensplan um ein Jahr nach hinten, Studierende müssen sich auch überlegen, ob und wie sie sich ein weiteres Studienjahr überhaupt finanzieren können. “Es muss möglich gemacht werden, einzelne Lehrveranstaltungen nachholen zu können, ohne ein ganzes Jahr zu verlieren. Ganze Studienjahre wiederholen zu müssen, stellt eine unverhältnismäßige Bestrafung für Studierende dar”, kritisiert Simon Neuhold aus dem Vorsitzteam.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖH - Österreichische HochschülerInnenschaft

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.