Bezirksmuseum 2 zeigt „Blitzlichter – Weltausstellung“
Im Bezirksmuseum Leopoldstadt (2., Karmelitergasse 9) wird am Mittwoch, 6. September, die neue Sonder-Ausstellung „Blitzlichter – Weltausstellung Wien 1873“ eröffnet. Beginn der Auftaktveranstaltung ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist gratis.
Die Schau beschreibt einstige Bemühungen zur Umgestaltung Wiens zu einer modernen Weltstadt, beleuchtet die Voraussetzungen und Maßnahmen für die Durchführung einer „Weltausstellung“ im Jahr 1873 in Wien und geht auf Ablauf und Folgen dieses Großprojekts ein. Historische Abbildungen, Kataloge, Urkunden, Zeitungsausschnitte und andere Exponate ermöglichen einen umfassenden Rückblick. Die Dokumentation beinhaltet auch Angaben über allerlei Kuriositäten und Pannen. Bis Mittwoch, 20. Dezember, kann die Ausstellung jeweils Sonntag (10.00 bis 13.00 Uhr) und Mittwoch (16.00 bis 18.30 Uhr) kostenlos besucht werden. Der freiwillig arbeitende Museumsleiter, Georg Friedler, gibt Auskünfte per E-Mail: bm1020@bezirksmuseum.at.
An Feiertagen und an schulfreien Tagen bleiben die Museumsräume gesperrt. Das Bezirksmuseum Leopoldstadt ist Mitglied der „ARGE Wiener Bezirksmuseen und Sondermuseen“. Im Internet sind nähere Informationen nachlesbar: www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen:
- Veranstaltungen im 2. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/leopoldstadt/
(Schluss) enz
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien