Digitale Gesundheitsberatung 1450 präsentiert sich in neuem Design
Die Gesundheitsberatung 1450 ist seit 2017 der Wegweiser durch das österreichische Gesundheitssystem. Bis zum heutigen Tag wurden rund 18 Millionen Anrufe entgegengenommen. 97 Prozent davon entfielen dabei auf die vergangenen drei Jahre der Pandemie, in denen 1450 allgemein als "Corona-Hotline” bekannt war. Für Gesundheitsminister Johannes Rauch ist die Gesundheitsberatung 1450 “ein Vorzeigeprojekt, das nun wieder stärker als erste Anlaufstelle in allen Gesundheitsfragen wahrgenommen werden soll. Frei nach dem Motto: “Digital vor ambulant, vor stationär.” Mit neuem Design, einer eigenen Website und einer Informationsoffensive wird daher ab dem 21. August auf das gesundheitliche Leistungsspektrum von 1450 aufmerksam gemacht. ****
Gesundheitliche Beschwerden halten sich nicht an Öffnungszeiten von Arztpraxen oder Apotheken. Vor allem bei Kindern oder älteren Menschen beunruhigen plötzlich auftretende Symptome und schnelle Hilfe ist gefragt. Die gemeinsame Hotline 1450 von Bund, Ländern und Sozialversicherungen dient als Wegweiser in Gesundheitsfragen und entlastet damit ambulante und stationäre Angebote. Derzeit holen sich täglich rund 3.100 Personen telefonisch Informationen bei 1450.
“1450 ist ein best practice Beispiel für ein telemedizinisches Beratungsservice. Während der Pandemie hat 1450 eine große Bekanntheit erreicht. Künftig soll 1450 wieder bei allen Gesundheitsfragen die erste Anlaufstelle sein. Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal berät gleich am Telefon und gibt eine passende Empfehlung für die nächsten Schritte. Das spart Patient:innen Zeit und entlastet damit Notrufdienste und Spitalsambulanzen“, erklärt Gesundheitsminister Johannes Rauch, der auch die gute Zusammenarbeit mit den Ländern und der Sozialversicherung bei der dezentralen Umsetzung des Gesundheitsangebots hervorhebt.
Kostenlose Rund-um-die-Uhr-Gesundheitsberatung
1450 klärt mit den Anrufenden, wo sie die richtige Behandlung für ihr gesundheitliches Problem bekommen oder wie sie sich gegebenenfalls selbst helfen können. Mit einem Anruf bei 1450 erhält man eine schnelle medizinische Ersteinschätzung der gesundheitlichen Situation. Handelt es sich um einen akuten Notfall, hilft 1450 ebenfalls sofort weiter und setzt die Rettungskette in Gang.
Die drei häufigsten Themen abseits von Corona waren Bauchschmerzen, Erbrechen und Schwindel. Auch Fragen zu Öffnungszeiten von Ärztinnen und Ärzten oder Apotheken werden oft beantwortet. Die Gesundheitsberatung 1450 ist rund um die Uhr erreichbar. Das Team arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der digitalen Services. So wurde zuletzt im September 2022 der Apothekennotruf integriert. Eine neue Website unterstützt das Informationsangebot zusätzlich.
Link: 1450 Die Rund-um-die-Uhr-Gesundheitsberatung
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