Schon gehört? krone.at wird jetzt vorgelesen! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Schon gehört? krone.at wird jetzt vorgelesen!

0 144

Hören statt nur lesen und sehen, das entspricht laut aktuellen Studien immer mehr dem heutigen Konsumverhalten. Mit Smartphones und Tablets sind Abspielgeräte jederzeit und überall verfügbar. Kaum noch ein Fahrgast in der morgendlichen U-Bahn, der nicht die Kopfhörer im Ohr hat. Auch wenn von ihnen nicht alle gerade Nachrichten hören: es werden mehr.

Mit Blick auf diesen Wandel im Konsum von Medien haben wir für unsere Leser und Leserinnen die Erlebbarkeit unserer Nachrichten nochmals entscheidend erweitert: Denn die krone.at-Artikel lassen sich jetzt nicht mehr nur lesen, sondern auch anhören – vorgelesen von einer computergenerierten Stimme. Mit der neuen Sprachausgabe geht krone.at zugleich einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Barrierefreiheit der Nachrichtenseite.

Bequemlichkeit und Inklusion im Fokus
Nach einer erfolgreichen Testphase sind zum Start die aktuell erschienenen krone.at-Artikel zum Vorlesen verfügbar. Täglich kommen somit hunderte neue Beiträge hinzu, die unmittelbar nach der Veröffentlichung auf krone.at dank der neuen Text-to-Speech Funktion angehört werden können.

Manuel Rostorfer, COO Krone Multimedia über die neue Funktion: „Die Umsetzung dieses Projekts kombiniert neueste Innovationen im Text-to-Speech-Bereich mit unserer sozialen Verantwortung und dem Streben nach wirtschaftlichem Wachstum. Indem wir Inhalte nicht nur als Text, Bild und Video verbreiten, sondern jetzt auch als Audio-Version anbieten, verbessern wir einerseits den barrierefreien Zugang zu unseren Inhalten und schaffen gleichzeitig neue Distributions- und Werbekanäle für unser Gesamtangebot.“

Noch flexibler und komfortabler
Bei der konkreten Konvertierung von Text in Sprache fiel die Entscheidung zugunsten von Amazon Polly. Der Cloud-Dienst von Amazon Web Services, einer Tochtergesellschaft von Amazon.com, wandelt den Text in gesprochenes Audio um. Auf krone.at klicken die Leserinnen und Leser auf Storyebene auf das Audio-Symbol unterhalb des ersten Absatzes im Artikel, und schon startet die Wiedergabe. Absätze können über die Pfeiltasten erreicht und übersprungen werden. Damit wird der Nachrichtenkonsum noch flexibler und komfortabler.

Ab sofort auf allen gängigen Endgeräten verfügbar
Die Leser und Leserinnen haben die Möglichkeit, sich überall die auf krone.at veröffentlichten Artikel in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorlesen zu lassen. Die neue Text-to-Speech-Funktion steht sowohl im kostenpflichtigen PLUS-Angebot als auch im kostenfreien Angebot von krone.at auf Storyebene zur Verfügung und ist ab sofort auf allen gängigen Endgeräten verfügbar.

Über krone.at
Mit einer Monatsreichweite von 3,94 Millionen Unique Usern gibt es keine andere Tageszeitung, die von mehr Lesern im Netz besucht wird als die „Krone“. 54,9 Millionen Mal wurde in nur einem Monat krone.at angesurft, das bedeutet ebenfalls Platz 1 bei den Visits unter allen Tageszeitungen im Land. Zum Online-Portfolio der „Krone“ zählen neben krone.at u.a. krone.tv, wohnkrone.at und ticketkrone.at sowie im Mobilsegment die krone.at-App und die „Krone“ Sport-App für Smartphones und Tablets. (Quelle: ÖWA 2023-7)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Krone Multimedia GesmbH & Co KG

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.