illycaffè Finanzergebnisse erstes Halbjahr 2023
- Umsatzanstieg in allen wichtigen Regionen, insbesondere in den Vereinigten Staaten (+16%), die im Strategieplan als vorrangiger Wachstumsmarkt identifiziert wurden
- Rentabilitätssteigerung durch organisches Wachstum und verbesserte operative Effizienz
- Neues Distributionsabkommen in China, um die Entwicklung der HOME-Vertriebskanäle – insbesondere online – zu beschleunigen
Der Vorstand der illycaffè S.p.A. hat den Zwischenfinanzbericht für das erste Halbjahr 2023 genehmigt.
„Wir sind mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2023 zufrieden. Das Wachstum in allen wichtigen Märkten – insbesondere in den Vereinigten Staaten und in den wichtigsten Ländern der Eurozone – zeigt die Wirksamkeit der im Geschäftsplan dargelegten Strategien. Auf Ebene der Vertriebskanäle gab es einen starken Anstieg im Bereich Out-of-Home (+16%), was unsere Führungsposition im Superpremium-Segment bestätigt.
Wir haben beschlossen, unsere Aktivitäten in China zu beschleunigen, und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir soeben ein exklusives Vertriebsabkommen für drei Jahre mit der Hangzhou Onechance Tech Group (Chancemate) abgeschlossen haben, die an der Börse von Shenzhen notiert ist und eine Marktkapitalisierung von über 800 Millionen Euro aufweist. Dank dieser Partnerschaft werden wir unsere Präsenz bei den HOME-Vertriebskanälen, insbesondere im Internet, verstärken – mit dem Ziel, unser Geschäft im Planungszeitraum zu verdreifachen", so Cristina Scocchia, CEO von illycaffè.
Der konsolidierte Umsatz von illycaffè verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen Anstieg von 5% im Vergleich zu 2022, mit einem besonders positiven Ergebnis in den USA (+16%), das bei allen Hauptvertriebskanälen und trotz eines ungünstigen Wechselkurseinflusses wuchs. Insbesondere der Vertriebskanal Ho.Re.Ca. verzeichnete eine Wachstumsrate von 27%, unterstützt durch eine zweistellige Neukundenakquisitionsrate und einen konstanten Anstieg des Durchschnittsverbrauchs pro Kunde. Der Online-Vertriebskanal verzeichnete ein Wachstum von 20% – hauptsächlich getragen durch Amazon.
Die Rentabilität der Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 21%, was auf das organische Wachstum in allen wichtigen Märkten und eine höhere operative Effizienz zurückzuführen ist.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. illycaffè Österreich