Grüne Wien/Kraus: „Raus aus Gas”-Pilotprojekte gut, aber zu wenig – Appell an Wiener SPÖ für ein Ende der roten Klimablockade | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Grüne Wien/Kraus: „Raus aus Gas”-Pilotprojekte gut, aber zu wenig – Appell an Wiener SPÖ für ein Ende der roten Klimablockade

0 261

„Jedes konkrete Vorhaben, um ‚Raus aus Gas’ auch wirklich mit Leben zu füllen, ist zu begrüßen. Die heute angekündigten Pilotprojekte in vier ausgewählten Bezirken sind daher ein erster Schritt, aber angesichts der dringend notwendigen Befreiung der Wienerinnen und Wiener von der Gas-Abhängigkeit nicht genug”, so Peter Kraus, Parteivorsitzender Grüne Wien.
Um den Ausstieg aus Gas beim Heizen zu beschleunigen, sind viele Technologien verfügbar. Dazu gehören auch Wärmepumpen oder Geothermie. Ein zu starker Fokus auf Fernwärme, die ebenfalls noch zu einem Großteil aus Gas besteht, ist nicht der Weisheit letzter Schluss.  

Rote Klimablockade beenden 

„Der Ausstieg aus Gas muss auf allen Ebenen beschleunigt werden. Umso fataler ist die verantwortungslose Klimablockade der SPÖ im Parlament, die angesichts der Energie- und Klimakrise historisches Ausmaß erreicht”, sagt Kraus. Die SPÖ hat wichtigen Gesetzen, wie dem Energieeffizienzgesetz oder dem Erneuerbare Wärme Gesetz (EWG) im Parlament nicht zugestimmt, obwohl diese eine Zweidrittelmehrheit bräuchten. Gleichzeitig fordert die Wiener Stadtregierung aber richtigerweise die Umsetzung dieser Gesetze. „Wir appellieren daher eindringlich an die Wiener SPÖ, auf ihren neuen Bundesvorsitzenden einzuwirken und die rote Klimablockade endlich zu beenden”, so Kraus abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Rathaus

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.