Götze zum Startup-Paket: Umfassende Verbesserungen für Unternehmensgründung und Beteiligung von Mitarbeitenden | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Götze zum Startup-Paket: Umfassende Verbesserungen für Unternehmensgründung und Beteiligung von Mitarbeitenden

0 193

Heute präsentierten die Minister:innen Zadic und Kocher ein umfassendes Startup-Paket und schickten es damit in Begutachtung. „Ich freue mich riesig, dass dieses umfassende Paket nun endlich vorliegt. Damit schaffen wir hervorragende Rahmenbedingungen für Unternehmensneugründungen und tragen wesentlich zur Attraktivierung von Österreich als Unternehmensstandort bei“, sagt Elisabeth Götze, Sprecherin der Grünen für Wirtschaft und Innovationen. 

Die neue Rechtsform „Flexible Kapitalgesellschaft“ baut auf der erprobten GmbH auf und erweitert sie um Vorteile von Kapitalgesellschaften. „Das Beste aus beiden Welten“ ist hier sehr zutreffend. „Neben der Senkung des Stammkapitals auf 10.000 Euro gibt es auch die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen nun am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen. Das ist heutzutage ein wichtiges Anliegen – sowohl von Seiten der Arbeitgeber:innen als auch der Arbeitnehmer:innen. Uns war es wichtig, auch die steuerlichen Aspekte gesetzlich auf neue Beinen zu stellen, die nun im Einkommenssteuerrecht verankert werden“, erläutert Götze.

„In intensiven Gesprächen mit den Stakeholder:innen wurde gemeinsam die beste Lösung erarbeitet. Die Begutachtung kann noch weiteres Verbesserungspotenzial zeigen, welches wir uns im Detail nach Ablauf der Frist genau ansehen werden“, hält Götze fest. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.