50. internationales Parlamentarier:innen-Fußballturnier
Finnland sicherte sich heute mit einem 4:0-Sieg im letzten Spiel gegen die Schweiz den Titel bei der 50. "Internationalen Parlamentarier:innen-Fußball-Europameisterschaft" in Wiener Neustadt. Gastgeber Österreich durfte sich über den "Vize-Europameistertitel" vor der Schweiz und Deutschland freuen.
Die österreichische Mannschaft um Kapitän Andreas Hanger (VP) feierte im letzten Spiel einen 4:0-Prestige-Erfolg gegen Deutschland mit Trainer Felix Magath. Bester Torschütze des Turniers für Österreich war der Burgenländer Max Köllner (SP) mit drei Treffern.
"Es ist schön zu sehen, wie der Fußball die Spielerinnen und Spieler über alle Parteigrenzen hinweg verbindet", sagte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. "Neben dem sportlichen Wettkampf zeichnet dieses Turnier vor allem aus, dass der Austausch zwischen den Parlamentarierinnen und Parlamentariern gepflegt wird und auch in politisch herausfordernden Zeiten nicht zu kurz kommt. Ich gratuliere Finnland sehr herzlich zum Turniersieg." Das 51. Turnier wird kommendes Jahr in der Schweiz stattfinden.
Die Österreich-Spiele:
Österreich – Finnland 2:3
Tore für Österreich: Maximilian Köllner, Rouven Ertlschweiger
Österreich – Schweiz 2:0
Tore: Maximilian Köllner, Mladen Propadalo
Österreich – Deutschland 4:0
Tore: Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Maximilian Köllner, Mladen Propadlo, Eigentor
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz