FW-Langthaler: Einführung eines neuen Lehrgegenstandes für Berufsorientierung in Niederösterreich! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Angesichts des Fachkräftemangels und der Bedeutung der regionalen Wirtschaft setzen wir uns für einen neuen Lehrgegenstand für Berufsorientierung ein, inklusive Verständnis für Regionalität und Finanzen.

Die Freiheitliche Wirtschaft ist sich bewusst, dass viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben, sich für einen Beruf oder eine Lehrstelle zu entscheiden. Daher ist es wichtig, bereits ab der 5. Schulstufe eine Berufsorientierung einzuführen, bei der Schülerinnen und Schüler wöchentlich eine Stunde lang die Möglichkeit haben, über Jahre verschiedene Berufsbilder kennenzulernen und sich besser orientieren zu können. Gleichzeitig sollen sie auch ein Verständnis für Regionalität und Finanzen entwickeln, um bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet zu sein.

Die Freiheitliche Wirtschaft setzt sich dafür ein, dass dieser Lehrgegenstand in allen Schulen, einschließlich Mittelschulen und Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), eingeführt wird. Lasst uns gemeinsam dafür eintreten, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Bedeutung der regionalen Wirtschaft und den verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen verstehen und sich leichter für einen Beruf oder eine Lehrstelle entscheiden können.

Reinhard Langthaler, Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft, betont: "Es ist uns ein Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren eine solide Berufsorientierung erhalten, um fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen zu können. Mit einem neuen Lehrgegenstand für Berufsorientierung, inklusive Verständnis für Regionalität und Finanzen, möchten wir ihnen dabei helfen, bestens vorbereitet in ihre berufliche Zukunft zu starten."

Die Freiheitliche Wirtschaft ruft die Wirtschaftskammer Niederösterreich dazu auf, sich aktiv dafür einzusetzen, dass dieser Lehrgegenstand in sämtlichen Schulen, einschließlich Mittelschulen und Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), eingeführt wird. Die Einführung eines neuen Lehrgegenstandes für Berufsorientierung mit Fokus auf Regionalität und Finanzbildung wird als wichtiger Schritt angesehen, um Schülerinnen und Schülern eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft zu bieten.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitliche Wirtschaft