AVISO Pressekonferenz Hilfswerk, FR, 21. April: Wer mehr Fachkräfte möchte, muss Kindergärten ernst nehmen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

AVISO Pressekonferenz Hilfswerk, FR, 21. April: Wer mehr Fachkräfte möchte, muss Kindergärten ernst nehmen

0 220

Österreich leistet sich eine Bildungslandschaft, die Talente und Interessen liegen lässt. Das beginnt bereits im Kindergarten. Kein Wunder also, dass neben demografischen Faktoren auch die fragwürdigen Rahmenbedingungen im Bildungswesen dafür sorgen, dass zu wenige junge Menschen den Weg in Fachberufe mit Zukunft finden. Das gilt insbesondere für den MINT-Bereich. Österreich kann sich die sträfliche Unterschätzung des elementarpädagogischen Sektors längst nicht mehr leisten. Es ist höchste Zeit für intelligente und beherzte Maßnahmen. 

Am 21. April, dem Internationalen Tag des Kindergartens, macht das Hilfswerk Österreich einmal mehr auf die Bedeutung der Elementarpädagogik als erste Station in der Bildungsbiografie von Kindern aufmerksam. Hier sollen Kinder nicht nur betreut, sondern im Rahmen individueller Bildungsarbeit in Bereichen wie Sprache, Kreativität, Gesundheit sowie Natur und Technik gefördert werden (Bildungsrahmenplan 2009). Von besonders aktueller Bedeutung: Der Grundstein für eine nachhaltige Begeisterung und ein positives Selbstverständnis in Bezug auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wird Studien zufolge im Vorschulalter gelegt. Aber das gelingt zu selten, insbesondere bei Mädchen. Welche Rolle frühkindliche Bildung für die Entfaltung von Talenten und Interessen spielt und welche Maßnahmen es für eine nachhaltige Aufwertung der Elementarpädagogik in Österreich braucht, beleuchtet das Hilfswerk Österreich im Rahmen einer (Online-)Pressekonferenz.

Wo stehen Österreichs Kindergärten? Welche Mängel sind tatsächlich relevant? Wie wirken sie sich konkret aus? Auf die Talente und Interessen der Kinder? Auf deren Bildungs- und Berufslaufbahn? Auf Österreichs Gesellschaft und Wirtschaft? Auf die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen? Was müssen wir für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen tun? Was für die Aus- und Weiter-bildung? Wie können wir die Stärkung von MINT wirksam fördern? Was macht das Hilfswerk als Träger von elementarpädagogischen Einrichtungen? Was muss die Politik tun?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Hilfswerk im Rahmen einer (Online-)Pressekonferenz am Freitag, 21. April 2023, 09:30 Uhr im Presseclub Concordia und stellt seinen Fachschwerpunkt „Forschen. Entdecken. Begeistern. Die Hilfswerk Initiative rund um Kinder und MINT“ ist ein Projekt, das aus Fördermitteln des Bundeskanzleramtes/Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien finanziert wird.

Als Gesprächspartner/innen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Othmar Karas, Präsident Hilfswerk Österreich
  • Wolfgang Haidinger, Industriellenvereinigung,
    Bereich Forschung, Technologie und Innovation
  • Elisabeth Anselm, Geschäftsführung Hilfswerk Österreich
  • Rebecca Janker, FachreferatKinder, Jugend, Familie und Psychosoziale Dienste“
    im Hilfswerk Österreich

Link zur Online-Pressekonferenz: https://bit.ly/PK_Hilfswerk_Elem-Paed_MINT_230421

Meeting-ID: 989 4228 6743 | PW: hilfswerk

Wir bitten Sie, beim Einstieg in die Online-Pressekonferenz Name und Medium anzugeben.

Teilnahme vor Ort ist möglich: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien 

Anmeldungen zur Pressekonferenz erbeten unter presse@hilfswerk.at oder office@diejungs.at.

Die Hilfswerk Jahresinitiative 2023 wird unterstützt von Erste Bank und Sparkassen sowie  Wiener Städtische.

Pressekonferenz Hilfswerk Österreich: Wer mehr Fachkräfte möchte, muss Kindergärten ernst nehmen

Am 21. April, dem Internationalen Tag des Kindergartens, macht das Hilfswerk Österreich einmal mehr auf die Bedeutung der Elementarpädagogik als erste Station in der Bildungsbiografie von Kindern aufmerksam. Von besonders aktueller Bedeutung: Der Grundstein für eine nachhaltige Begeisterung und ein positives Selbstverständnis in Bezug auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wird Studien zufolge im Vorschulalter gelegt. Aber das gelingt zu selten, insbesondere bei Mädchen. Welche Rolle frühkindliche Bildung für die Entfaltung von Talenten und Interessen spielt und welche Maßnahmen es für eine nachhaltige Aufwertung der Elementarpädagogik in Österreich braucht, beleuchtet das Hilfswerk Österreich im Rahmen einer (Online-)Pressekonferenz.

Datum: 21.04.2023, 09:30 – 10:30 Uhr

Ort: Presseclub Concordia
Bankgasse 8, 1010 Wien, Österreich

Url: https://bit.ly/PK_Hilfswerk_Elem-Paed_MINT_230421

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Hilfswerk

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.