Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche

0 119

In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker, ein Fußgänger und ein Radfahrer bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 30. März 2023, im Bezirk Krems-Land, Niederösterreich, bei dem ein 71-jähriger Radfahrer getötet wurde. Der 71-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad auf einer regennassen Landesstraße B und wurde von einem nachfolgenden Pkw erfasst. Ein 80-jähriger Pkw-Lenker übersah vermutlich den Radfahrer und konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Durch den Anprall wurde der 71-Jährige gegen die Windschutzscheibe des Pkws und anschließend auf die Fahrbahn geschleudert, wodurch er sich tödliche Verletzungen zuzog. Trotz umfangreicher Rettungsmaßnahmen verstarb er noch am Unfallort. Der Pkw-Lenker blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Am Wochenende, zu Beginn der Osterferien, verunglückte ein Verkehrsteilnehmer tödlich. 

Je zwei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße B und einer Landesstraße L und eine auf einer Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und je einer in Oberösterreich, der Steiermark und Vorarlberg beklagt werden. 

Vermutliche Hauptunfallursache waren drei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in einem Fall eine Vorrangverletzung. Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei Unfälle waren Alleinunfälle, ein Pkw-Lenker verwendete keinen Sicherheitsgurt. 

Vom 1. Jänner bis 2. April 2023 gab es im österreichischen Straßennetz 73 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2022 waren es ebenso 79 und 2021 51.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.