Initiative für freie, selbstbestimmte Wege im österreichischen Bildungswesen
Ein dieser Tage verschickter, offener Brief der Plattform freie Bildungswege lädt den Minister für Bildung, Wissenschaft und Forschung und alle bildungsrelevanten Entscheidungsträger und Institutionen in Österreich zum offenen und lösungsorientierten Dialog zur Etablierung von freien, selbstbestimmten Bildungswegen junger Menschen ein. Die Plattform sieht ihr Bestreben darin, gemeinsam freie, selbstbestimmte Alternativen zu bereits bestehenden Bildungsangeboten im öffentlichen und privaten Schulwesen zu initiieren und implementieren.
Hinter der Plattform steht eine Gemeinschaft von mehr als 100.000 Unterstützenden, bestehend aus Familien, Vereinen, Initiativen, Beschäftigten des Bildungsbereiches als auch Unternehmen aus ganz Österreich.
Ausschlaggebend für diese Initiative sind insbesondere die Entwicklungen der letzten zwei Jahre, die den Anschein erwecken, dass der im Staatsgrundgesetz dem öffentlichen Schulwesen gleichgestellte, häusliche Unterricht, mit bereits im Jahr 2022 vollzogenen und jetzt neuerlich geplanten Verschärfungen der gesetzlichen Grundlagen so unattraktiv und so ungleich wie möglich gestaltet werden soll.
Die Mitglieder der Plattform gehen von dem Grundsatz aus, dass Eltern, die junge Menschen im häuslichen Unterricht begleiten, in ganz besonderem Maße ihren Pflichten als Erziehungsberechtigte nachkommen und für die selbstbestimmte Bildung ihrer Kinder einstehen. Die Potentialentfaltung der jungen Menschen kann durch den individuell abgestimmten häuslichen Unterricht optimal gefördert werden.
Freie, selbstbestimmte Bildungswege beinhalten darüber hinaus die Möglichkeit zur Entlastung des öffentlichen Schulsystems. Unter Berücksichtigung der aktuell herrschenden Herausforderungen wie Mangel an PädagogInnen, überfüllten Klassen, sinkendem Bildungsniveau, zunehmender Anzahl (psycho-)sozialer Konflikte, etc. ist dies dringend erforderlich.
Eine Gesellschaft im Wandel benötigt neue Bildungswege, um den aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen gestärkt begegnen zu können.
Der offene Brief ist abrufbar unter: https://www.freie-bildungswege.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Plattform Freie Bildungswege