Prüfberichte des Wiener Stadtrechnungshofes ab Donnerstag online
Eine Reihe neuer Prüfberichte des Stadtrechnungshofes steht ab morgen, Donnerstag, den 2. März, gegen 10 Uhr, auf der Homepage des Wiener Stadtrechnungshofes im Volltext zur Verfügung.
Die Berichte beschäftigen sich mit Themen aus den Geschäftsgruppen Kultur und Wissenschaft (Stadträtin Maga Veronica Kaup-Hasler), Innovation, Stadtplanung und Mobilität (Stadträtin Maga Ulli Sima), Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke (Stadtrat KR Peter Hanke).
Die Sitzung des Stadtrechnungshofausschusses des Wiener Gemeinderates, in dem diese Berichte beraten werden, findet am Freitag, dem 10. März unter dem Vorsitz von Gemeinderat Dr. Michael Gorlitzer, MBA statt und ist wie immer nicht öffentlich.
Weiterführende Informationen:
Prüfungsablauf
Der Stadtrechnungshof Wien orientiert sich bei seinem Prüfungshandeln an international anerkannten Prüfungsstandards. Nach Festlegung des Jahresprüfungsprogrammes für die Gebarungs- und Sicherheitsprüfungen (Risikoorientierte Prüfungsplanung) werden für die jeweilige Prüfung Prüfungsteams nach fachlichen und persönlichen Qualifikationen gebildet. Eine „Standardprüfung“ umfasst im Wesentlichen folgende Schritte: Ankündigung der Prüfung bei der geprüften Einrichtung, Durchführung der Prüfung (Erhebung und Auswertung bzw. Beurteilung von Daten), Erstellung eines Berichtsentwurfes, Stellungnahmeverfahren, Vorlage des Endberichtes an den Stadtrechnungshofausschuss sowie Veröffentlichung. Während des gesamten Prüfungsprozesses erfolgt eine begleitende Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle – www.stadtrechnungshof.wien.at.
(Schluss) fre
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien