Erneuerbare-Gase-Gesetz: EEÖ begrüßt Ministerratsbeschluss
Mit dem heutigen Ministerratsbeschluss zum Erneuerbare-Gase-Gesetz (EGG) kommt Österreich laut Dachverband Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ) den notwendigen Rahmenbedingungen für die Erzeugung und Einspeisung erneuerbarer Gase und damit dem Ausstieg aus fossilen Gasen einen wichtigen Schritt näher. Für den EEÖ ebnet der Beschluss den Weg für eines von fünf zentralen Gesetzesvorhaben, um der Klima- und Energiekrise durch den systematischen Umbau der österreichischen Energieversorgung zu begegnen.
„Erneuerbare Gase sind ein gewichtiger Faktor für Österreichs Energiewende und die Energiesicherheit hierzulande. Sie können die Abhängigkeit Österreichs von fossilen Gasimporten massiv reduzieren. Außerdem muss unsere Energieversorgung bis 2040 vollständig klimaneutral funktionieren. Das kann nur gelingen, wenn wir bei erneuerbaren Gasen eine starke Basis durch heimische Produktion schaffen
“, weiß Martina Prechtl-Grundnig, Geschäftsführerin des EEÖ. Laut der Expertin werde Österreich nicht nur aus der Abhängigkeit von erpresserischen Regimen befreit, sondern neue Exportchancen könnten durch Technologieentwicklung erschlossen werden. Für Energie, Klima und Wirtschaft in Österreich sei das eine Win-Win-Win-Situation.
Planungssicherheit für Grüngasproduktion
In seiner Studie „Österreich klimaneutral“ hat der EEÖ die hierzulande vorhandenen Potenziale an erneuerbaren Gasen erhoben. Alleine Biomethan könnte mittelfristig bis zu 20% des aktuellen Erdgas-Verbrauchs ersetzen. Dazu stellt Prechtl-Grundnig fest: „Statt Österreich in der drückenden Abhängigkeit von Importen zu belassen, müssen wir alles daransetzen, die heimischen Potenziale an erneuerbarer Energie, und damit auch an erneuerbaren Gasen, zu realisieren.
“ Der weitere Ausbau der heimischen Grüngasproduktion und ihr effizienter Einsatz im Energiesystem könnten jedoch nur mit den entsprechenden politischen Rahmenbedingungen gelingen. „Der Entwurf des Erneuerbare-Gase-Gesetzes ist ein wichtiger Schritt, um endlich die so dringend erforderliche Planungssicherheit für erneuerbare Gase aus Österreich zu gewährleisten.“
Link: EEÖ 2022: "Österreich klimaneutral"
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Erneuerbare Energie Österreich