Symposium „The entrepreneurial university“
Die Danube Private University (DPU) Krems veranstaltet in Kooperation mit Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Universität Twente, der möglicherweise unternehmerischsten Universität Europas, am 9. März ein Symposium, um zu diskutieren, welches Umfeld eine Universität bieten muss, um es Wissenschaftler*innen möglichst einfach zu machen, ihr akademisches Wissen zur Marktreife zu führen.
Der einleitende Vortrag "Biomedical Innovation: Driver of Economy" wird hierbei von Prof. Dr. Axel R. Pries, Präsident des World Health Summit und Pro-Rektor Humanmedizin der DPU, gehalten. Pries wird die Bedeutung der biomedizinischen Forschung für die Wirtschaft hervorheben. Danach stellen Vertreter der Universität Twente und der Wirtschaftsagentur Niederösterreichs (ecoplus) die "Ökosysteme der Innovation" beider Länder vor und zeigen auf, wie Fortschritt leicht gemacht werden kann. In der Folge werden Wissenschaftler beider Institutionen (Uni Twente und DPU Krems) ihre Forschungsbereiche sowie ihre Erfahrungen mit Unternehmensgründungen vorstellen. Insgesamt werden 15 Vorträge aus den Forschungsbereichen Nanotechnologie und Medizinische Bildgebung gehalten werden. Den Abschluss setzt Paul Gulda mit einem hochklassigen Piano-Konzert. Interessierte können sich bei Sandra Schöllbauer (sandra.schoellbauer@dp-uni.ac.at) melden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Danube Private University (DPU) - Fakultät Medizin/Zahnmedizin