KO Mayr: Wie viele SPÖs gibt es beim Klimaschutz? Energiewende zu predigen und Fracking zu fordern, geht nicht zusammen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

KO Mayr: Wie viele SPÖs gibt es beim Klimaschutz? Energiewende zu predigen und Fracking zu fordern, geht nicht zusammen

0 142

Linz (OTS) – „Wie viele SPÖs gibt es eigentlich? Landesparteichef Lindner macht auf Klimaschutz. Und der Linzer Bürgermeister Luger will Gas rausholen, wie und wo es möglich ist. Er macht sich für Fracking stark und kritisiert Ministerin Gewessler, die genau das verhindern will. Auf der einen Seite Energiewende zu predigen und andererseits Fracking zu fordern, geht nicht zusammen. Wir erwarten Aufklärung von Parteichef Lindner, wo die SPÖ OÖ jetzt beim Klimaschutz tatsächlich steht. Zugänge mögen verschieden sein, aber eines ist klar. Es gibt keinen ernst gemeinten Klimaschutz mit Fracking“, reagiert der Klubobmann der Grünen OÖ LAbg. Severin Mayr auf die Aussagen des Linzer Bürgermeisters Luger im aktuellen profil.

Ministerin Gewessler eine unflexible Geisterhaltung vorzuwerfen, ist mehr als schräg. „Diese Haltung ist seit vielen Jahren das Dilemma bei Klimaschutz und Energiewende. Immer schön flexibel bleiben, relativieren, abschwächen. Damit muss endlich Schuss sein. Ministerin Gewessler sagt und tut einfach das, was für effektiven Klimaschutz und einen konsequenten Ausstieg aus den fossilen nötig ist. Wir können doch nicht die Erneuerbaren forcieren und dann Gas aus der Erde quetschen mit allen Folgen für Boden und Umwelt“, meint Mayr.

Mayr: „Mit den Aussagen von Bürgermeister Luger ist das vorgebliche Klimaschutzjahr 2023 der SPÖ OÖ nach drei Wochen auch schon wieder vorbei. Zumindest vor dem nächsten Jahreswechsel und der nächsten Schwerpunktankündigung sollte man sich auf eine Definition von Klimaschutz einigen. Das hebt die Glaubwürdigkeit“.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen Oberösterreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.