age.at | Einreichfrist für a·g·e Award endet am 20. Oktober - Korosec, Kostelka und Welzl rufen zur Teilnahme auf | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

age.at | Einreichfrist für a·g·e Award endet am 20. Oktober – Korosec, Kostelka und Welzl rufen zur Teilnahme auf

0 235

Die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates LAbg Ingrid Korosec und Dr. Peter Kostelka und der Präsident des Österreichischen Journalist*innen Clubs Ing. Norbert Welzl erinnern alle Vertreterinnen und Vertreter von Medien, Arbeitswelt und Gesellschaft an die Einreichfrist 20. Oktober zum neuen a·g·e Award.

Mit der Vergabe der a·g·e Awards verfolgen die drei Präsidenten das gemeinsame Ziel, öffentliches Bewusstsein zum Thema Alter zu schaffen. Neben einer Sensibilisierung der Medienlandschaft soll auch ein Impuls für die Arbeitswelt und die Gesellschaft gesetzt werden.

„age“ steht dabei für „alter gemeinsam erleben“, aber ebenso für das englische Wort für das Lebensalter.

Die Verleihung der a·g·e Awards erfolgt in den drei Kategorien: Medien, Arbeitswelt und Gesellschaft.

Zur Kategorie Medien

Medien und Werbung spielen in der heutigen Gesellschaft eine zunehmend wichtige Rolle. Medien und Werbung beeinflussen bei vielen Menschen die Wahrnehmung der Realität. Mit dem Award a·g·e Medien sollen Beiträge in Medien und Werbung ausgezeichnet werden, die ältere Menschen realitätsnah darstellen oder das positive Miteinander von Jung und Alt veranschaulichen.

Zur Kategorie Arbeitswelt

Vom Miteinander von Jung und Alt profitieren auch alle im Arbeitsleben. Mit dem Award a·g·e Arbeitswelt sollen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die insbesondere die Rahmenbedingungen für eine altersgerechte Arbeitswelt verbessern oder die Maßnahmen zur Wiedereingliederung bzw. zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen für Personen ab 50 Jahren umsetzen.

Zur Kategorie Gesellschaft

Mit dem Award a·g·e Gesellschaft können alle ausgezeichnet werden, die sich Gedanken darüber machen, wie man Diskriminierung aufgrund von Alter von vorneherein unterbindet und aufzeigen, wie man diese Gedanken vorbildlich umsetzt. Bewerben können sich öffentliche Einrichtungen, Behörden, Unternehmen und Vereine ebenso wie Freizeitbetriebe. Also alle, die in der Gesellschaft aktiv sind.

Weitere Details dazu in den Vergaberichtlinien auf https://age.at

Einreichungen

Bewertet werden Aktivitäten aus dem Zeitraum von 1. September 2021 bis 30. September 2022.

Einreichungen können sowohl über ein Web-Formular auf der Homepage https://age.at oder per E-Mail an einreichung@age.at oder schriftlich auf dem Postweg an den Österreichischen Seniorenrat, Kennwort: age, Sperrgasse 8-10/3, 1150 Wien erfolgen.

Ende der Einreichungsfrist ist der 20. Oktober 2022.

„Wir laden alle herzlich ein, uns Ihre Einreichungen aus den Bereichen Medien, Arbeitswelt und Gesellschaft noch zu übermitteln“, so die Präsidenten Korosec, Kostelka und Welzl unisono abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Seniorenrat

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.