Rauch: Schulstartklar! und Schulstart Plus unterstützen Familien mit wenig Einkommen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Rauch: Schulstartklar! und Schulstart Plus unterstützen Familien mit wenig Einkommen

0 224

Für viele Familien bedeutet der Schulbeginn eine große finanzielle Belastung. Mit der Aktion „Schulstartklar!“ unterstützt das Sozialministerium bereits seit 2015 Familien mit Kindern, die Mindestsicherung bzw. Sozialhilfe beziehen, am Schulanfang. Mit Gutscheinen im Wert von 80 Euro können österreichweit Schulartikel gekauft werden. Finanziert werden die Gutscheine aus Mitteln des Sozialministeriums und des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+). Alle Bezugsberechtigten erhalten heuer zusätzlich Gutscheine im Wert von 40 Euro durch das Projekt „Schulstart Plus“. Mit diesen “Schulstart plus”-Gutscheinen können die Familien auch andere Dinge finanzieren, die zum Schulstart angeschafft werden müssen, etwa Lebensmittel und Kleidung. ***

Bereits seit Mitte August wurden rund 47.000 Schulkinder, Jugendliche und Lehrlinge durch ein Schreiben des Sozialministers und der Landessozialreferent:innen über ihren Anspruch informiert. Mit diesem Brief können sie den Gutschein bis spätestens 23. September bei österreichweit 72 Abholstellen der Volkshilfe, der Caritas oder der Kinderfreunde abholen. Die Gutscheine können bei zwei großen, österreichweit tätigen Schulartikelhändlern eingelöst werden. Bis dato wurden bereits fast 30.000 Gutscheine ausgegeben.

„Wir wissen, dass gerade der Schulstart für viele Familien eine große finanzielle Herausforderung darstellt. Bildung darf niemals eine Frage des Einkommens der Eltern sein. Mit unserer Aktion haben Schüler:innen Wahlfreiheit und können genau jene Schulartikel kaufen, die sie je nach Schulstufe und -typ benötigen. Dadurch wird auch soziale Teilhabe gefördert“, betonte Sozialminister Johannes Rauch bei einem Besuch bei einer Ausgabestelle der Volkshilfe in Wien.

Zusätzliche Unterstützung durch Schulstart Plus

Aufgrund der hohen Inflation hat das Sozialministerium in diesem Jahr zwei Millionen Euro zusätzlich für das Projekt „Schulstart Plus“ bereitgestellt. Damit finanziert das Ministerium Gutscheine im Wert von 40 Euro, die nicht nur für Schulartikel, sondern auch für Lebensmittel, Kleidung und ähnliches genutzt werden können: „Ich freue mich besonders, dass wir für die 47.000 Schulkinder, die Sozialhilfe beziehen, noch zusätzlich einen Teuerungsausgleich zum Schulstart erreichen konnten“, sagt Sozialminister Rauch. „So können wir zusätzlich zu den 30 Milliarden Euro schweren Entlastungspakete die Schwächsten in unserer Gesellschaft zusätzlich unterstützen.“

„Mit der Umsetzung der Schulstartaktionen wollen wir einen Beitrag leisten, um finanzielle Benachteiligungen zu reduzieren und allen Kindern einen möglichst sorgenfreien Schulstart ermöglichen“, ergänzt Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich.  

Einen Überblick über alle Abholstellen und weitere Informationen gibt es unter www.schulstartklar.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.