Zierfuß ad Wiederkehr: Wien braucht nachhaltige Lösungen gegen den Lehrermangel | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Zierfuß ad Wiederkehr: Wien braucht nachhaltige Lösungen gegen den Lehrermangel

0 210

„Der Bildungsstadtrat hätte die heutige Pressekonferenz dazu nutzen sollen, Lösungen für die aktuellen Probleme in der Wiener Bildungspolitik zu präsentieren. Aber leider herrscht hier weiterhin Fehlanzeige“, so der Bildungssprecher der Wiener Volkspartei, Gemeinderat Harald Zierfuß in einer ersten Reaktion.

Der Bildungssprecher wies in diesem Zusammenhang auf die Tatsache hin, dass in Wien ein eklatanter Lehrermangel bestehe, der nicht wegzuleugnen ist. Bekanntlich soll es ganz viele Schulen gebe, die nicht wissen, ob es am 5. September tatsächlich so viele Lehrpersonen gibt, damit der Unterricht gesichert ist. Auch Bildungsdirektor Heinrich Himmer musste kürzlich einräumen, dass es sein kann, dass man Kolleginnen bzw. Kollegen bitten müsse, die eine oder andere Klasse dazuzunehmen.

Vorhandene Mittel effizienter einsetzen

Wien müsse die vorhandenen Mittel effizienter und zielgerichteter einzusetzen, anstatt Lehrerinnen und Lehrer beispielsweise für Administrativtätigkeiten einzusetzen. „Anstatt sich weiterhin auf den Bund auszureden, erwarten wir uns vom Bildungsstadtrat endlich substantielle Lösungen. Gerade in Wien, das vor extrem großen Herausforderungen im Bildungsbereich steht, sind derartige Zustände nicht hinnehmbar“, so Zierfuß abschließend.  

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkspartei Rathausklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.