BHÖ: AVISO – Pressekonferenz „Das baukulturelle Erbe – ein erheblich unterschätzter Wirtschaftsfaktor“
Wien (OTS/BHÖ) – Die Burghauptmannschaft Österreich verwaltet und betreut 440 historische Objekte und wickelt dafür rund 400 Bauvorhaben pro Jahr ab. Mit diesen baulichen Maßnahmen wird nicht nur die historische Bausubstanz saniert und die Verkehrssicherheit der Gebäude gewährleistet, sondern es werden auch Investitionen in eine zeitgemäße und energieeffiziente Nutzung der Gebäude getätigt. Heuer investiert die Burghauptmannschaft Österreich rund 48 Mio. Euro in Erhaltung, Brandschutz, Barrierefreiheit, Energieeffizienz sowie Sicherheit und leistet damit einen Beitrag zur österreichischen Volkswirtschaft.
Gemeinsam mit den aktuellen Arbeitsmarkt- und Wirtschaftszahlen präsentiert Bundesminister Martin Kocher die Ergebnisse einer volkswirtschaftlichen Studie, welche die gesamtwirtschaftlichen Effekte jener historischen Gebäude analysierte, die im Eigentum des Bundes stehen und von der Burghauptmannschaft Österreich betreut werden. Die Ergebnisse lassen im Vergleich zum Referenzjahr 2013, das für die Studie herangezogen wurde, eine deutliche Zunahme der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung erkennen.
Bitte merken Sie vor:
Pressekonferenz zu den aktuellen Arbeitsmarkt- und Wirtschaftszahlen sowie dem Bauprogramm der Burghauptmannschaft Österreich für das Jahr 2022
Datum: Dienstag, 12. Juli 2022, 10:00 Uhr
Ort: Burghauptmannschaft Österreich, Hofburg Wien, Schweizerhof, 1010 Wien, 1. OG (Zugang über Säulenstiege vis-à-vis der Botschafterstiege, barrierefreier Zugang über Zehrgadenstiege)
Es sprechen:
Bundesminister Martin Kocher
Burghauptmann Reinhold Sahl
Burghauptmann-Stv. Markus Wimmer
Wir laden alle Medienvertreterinnen und Medienvertreter ein und ersuchen
um vorherige Anmeldung unter presse@burghauptmannschaft.at. Es besteht die Möglichkeit für Foto- und Filmaufnahmen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort