Senat der Wirtschaft trauert um seinen Präsidenten Dr. Erhard Busek
Wien (OTS) – „Dr. Erhard Busek, unser Präsident, war ein weltoffener, werteorientierter österreichischer Politiker internationalen Formats. Mit seinem innovativen Denken und Handeln hat er stets die Werte für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Österreich mit Weitblick vertreten. Es war ihm wichtig, dass es in Österreich eine treibende Kraft zur Gestaltung einer ökosozialen und zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft gibt. Für mich persönlich war er nicht nur Mentor, sondern auch ein langjähriger Wegbegleiter, der immer wieder bewiesen hat, geht nicht gibt’s nicht“, so Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senates der Wirtschaft.
„Dr. Busek war es auch ein besonderes Anliegen, dass wir über die Grenzen hinaus im laufenden Austausch mit den Partnerinstitutionen sind, insbesondere mit Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Ungarn, Kroatien sowie im gesamten Donauraum, in Südtirol und der Schweiz. Grenzüberschreitende Wirtschaftskooperationen waren von seinem europäischen Denken getragen. Mit Dr. Erhard Busek verlieren nicht nur wir, der Senat der Wirtschaft, sondern unser Land einen großen Europäer, einen Vordenker, einen Förderer von Kunst, Kultur und Wissenschaft, einen oft zurecht unbequemen, klugen Politiker, der uns allen schmerzlich fehlen wird“, sagt Gabriele Stowasser, Vorständin internationales und nationales Projektmanagement des Senates der Wirtschaft.
„Werte, aufbauend auf einer zutiefst christlichen Haltung, prägten Dr. Erhard Busek. Sein Eintreten für soziale, ökologische und ethische Werte in der Wirtschaft machte ihn zu einem der Pioniere für das heute häufig geforderte Umdenken. Ohne ihn gäbe es viele Initiativen, wie die Allianz für Ethik in der Wirtschaft, nicht. Seine Visionen und seinen unermüdlichen Einsatz werden wir sehr vermissen“, sagt Günter Bergauer, Vorsitzender des Ethik-Beirats des Senates der Wirtschaft.
Heute besteht der Senat der Wirtschaft aus hunderten von Unternehmen in Österreich sowie weiteren Unternehmen in den Nachbarländern und den Ländern des Donauraums.
Nach dem Leitspruch “Wirtschaft – Das sind wir ALLE!” werden neue Denkanstöße und innovative Lösungsansätze erarbeitet. Die Politik gilt hier als Dialogpartner.
Der SENAT DER WIRTSCHAFT pflegt Partnerschaften und Kooperationen zu namhaften und gleichgesinnten Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft, die ihr Wissen über Strategien und Wege zur Bewältigung aktueller Herausforderungen austauschen und multiplizieren. All dies verdanken wir dem visionären, gesamtgesellschaftlichen Denken und Tun von Dr. Erhard Busek.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SENAT DER WIRTSCHAFT Österreich