oekostrom AG: Anti-Rassismus und Klimakrise – Noomi Anyanwu am „Freitag in der Arena“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

oekostrom AG: Anti-Rassismus und Klimakrise – Noomi Anyanwu am „Freitag in der Arena“

0 177

Wien (OTS) – Noomi Anyanwu ist Sprecherin des [Black Voices Volksbegehrens] (https://blackvoices.at/) und engagiert sich im Bereich Anti-Rassismus. In der neuen Folge von „[Freitag in der Arena] (http://podcast.oekostrom.at/)“, dem Podcast- und Videoformat der [oekostrom AG] (https://oekostrom.at/), spricht Anyanwu mit oekostrom AG-Vorstand Ulrich Streibl und Moderator Tom Rottenberg über den Zusammenhang zwischen Klimakrise und Anti-Rassismus sowie die Folgen des Klimawandels im globalen Süden.

„Wenn man sich anschaut, wie der globale Norden südliche Länder ausgebeutet und gewaltsam unterdrückt hat, entsteht eine Geschichte, die man bis heute spinnen kann. Der globale Süden ist immer noch vom globalen Norden abhängig ist und wir befinden uns in einem Neokolonialismus. Zudem ist der globale Süden häufiger von Umweltkatastrophen betroffen“, so Noomi Anyanwu, Sprecherin des Black Voices Volksbegehrens.

Laut der Anti-Rassismus-Expertin ist die Klimabewegung stark von einer Klassenfrage geprägt und bietet noch viel Potenzial für mehr Diversität: „Repräsentation ist wichtig, damit sich mehr Menschen engagieren. Wenn man nie eine Person sieht, die aussieht wie man selbst, entsteht der Eindruck, dass man dort auch nie hinkommen wird. Für die Schaffung einer breiten Bewegung müssen alle Realitäten mitgedacht werden.“

Tipp am Freitag von Noomi Anyanwu: „Abseits der Unterschrift unseres [Black Voices Volksbegehrens] (https://blackvoices.at/) kann man sich aktiv weiterbilden und in der Klimabewegung und/oder der Anti-Rassismus-Bewegung engagieren. Außerdem empfehle ich den Film ‚The Great Green Wall‘, der die Wiederaufforstung der Sahel-Zone thematisiert.“

Die nächste Folge erscheint am Freitag, 11. März 2022 mit Philipp Blom, Autor und Philosoph.

Verfügbar ist „Freitag in der Arena“ einmal monatlich direkt auf der Website der [oekostrom AG] (http://podcast.oekostrom.at/), auf deren [YouTube-Channel]
(https://www.ots.at/redirect/oekostromyoutube2) und überall dort wo
es [Podcasts] (https://freitaginderarena.podigee.io/) gibt.

oekostrom AG – für eine Energieversorgung mit Zukunft

Die oekostrom AG ist Produzentin und Anbieterin von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und setzt sich aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung ein. 1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist das Unternehmen heute der größte unabhängige Energiedienstleister in Österreich. Seit den Anfangsjahren ist die oekostrom AG stark gewachsen. Die klare Haltung, das Richtige im Sinne einer erneuerbaren Energiezukunft zu tun, hat sie dabei stets mitgenommen.

Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen: Sei es als Kund:in, Aktionär:in, Produzent:in oder einfach als engagierter Mensch.

100 % unabhängig – 100 % zukunftsfähig – 100 % aus Österreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. oekostrom AG

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.