Karl Weber zum Geschäftsführer von Hochkar Bergbahnen und Ötscherliften bestellt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Karl Weber zum Geschäftsführer von Hochkar Bergbahnen und Ötscherliften bestellt

0 234

St. Pölten (OTS/NLK) – Mit der Übernahme und Verschmelzung der Hochkar Bergbahnen (Göstling an der Ybbs) und der Ötscherlifte (Lackenhof am Ötscher) durch die landeseigene ecoplus Alpin, musste auch die Geschäftsführung neu ausgeschrieben werden. Der gesamte Prozess wurde durch eine Personalberatung extern begleitet. Insgesamt sind 48 Bewerbungen fristgerecht eingelangt, worauf zahlreiche Auswahlgespräche geführt worden sind. In einem Hearing haben sich drei von der Personalberatung als bestgeeignet erkannte Kandidaten einer Auswahljury präsentiert, der auch Renate Rakwetz (Bürgermeisterin Gaming/Lackenhof am Ötscher), Friedrich Fahrnberger (Bürgermeister Göstling an der Ybbs) und Wolfgang Labenbacher (Präsident Landesskiverband Niederösterreich) als Vertreter der wichtigsten Stakeholder angehört haben. Die Entscheidung erfolgte seitens der Alleineigentümerin der Hochkar & Ötscher Tourismus GmbH, der landeseigenen ecoplus Alpin GmbH, nach öffentlicher Ausschreibung in einem Verfahren nach dem Stellenbesetzungsgesetz.

Der gebürtige Josefsberger Karl Weber (49) wurde zum ‚Operativen Geschäftsführer‘ der Hochkar & Ötscher Tourismus GmbH bestellt. Seit 21. Dezember 2021 war er mit der Funktion interimistisch betraut. Karl Weber ist bereits seit 2012 Geschäftsführer der Annaberger Lifte und hat dort erfolgreich den Sommerbetrieb u.a. mit der Zipline Annaberg eingeführt. Außerdem war der diplomierte Betriebswirt und staatlich geprüfte Skilehrer für Innovationen wie die permanente Skicross-Strecke oder den Ticketpoint mit Selfservice-Kassen verantwortlich. „Wir konnten aus einem sehr großen Pool an Kandidaten auswählen, die Entscheidung entfiel aufgrund seiner bisherigen erfolgreichen Tätigkeit in Seilbahnwirtschaft und Tourismus, seiner Erfahrung mit Veränderungsprozessen und auch seinen Qualitäten als Führungskraft einstimmig auf Karl Weber“, erklärt ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki. „Markus Redl bleibt unser Eigentümervertreter und ‚Strategischer Geschäftsführer‘, die derzeit bestellte Geschäftsführung somit als Duo Redl/Weber im Amt.“

„Nach der Verschmelzung der Ötscherlifte mit den Hochkar Bergbahnen per 21. Jänner 2022 ist mit der Auswahl des neuen Geschäftsführers ein weiterer Meilenstein geschafft. Karl Weber übernimmt damit eine Herkulesaufgabe. Die Region steckt mitten in der Arbeit zur touristischen Neupositionierung von Lackenhof am Ötscher, über 300 Ideen sind bereits beim „Der Ötscher ruft“-Ideenwettbewerb eingebracht worden. Gleichzeitig evaluieren Fachleute alle relevanten Aspekte, ein Zukunftskonzept mit verschiedenen Umsetzungsvarianten muss erstellt werden. Die Liftgeschäftsführung mit Markus Redl und Karl Weber wird sich dabei engagiert und kompetent einbringen“, betont Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

„Ich kenne und schätze Karl Weber aus seiner langjährigen Tätigkeit im Naturpark Ötscher-Tormäuer und anderen Gremien in der Regions- und Tourismusentwicklung. Er ist jemand, der fachliche und menschliche Qualitäten hat. Ich freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit“, so Renate Rakwetz, Bürgermeisterin von Gaming.

„Als Obmann der Ybbstaler Alpen kann ich die angebotene noch engere Zusammenarbeit mit der neuen Hochkar & Ötscher Tourismus GmbH nur begrüßen — den Bürostandort im Ortszentrum von Göstling teilen wir uns ja bereits“, sagt Friedrich Fahrnberger, Bürgermeister von Göstling an der Ybbs. „Wir haben seitens des Skirennsports in Niederösterreich sehr gute Erfahrungen mit Karl Weber gemacht, der über viele Jahre mit den Annaberger Liften und der dortigen Mathias Zdarsky-Rennstrecke ein verlässlicher Partner war“, meint Wolfgang Labenbacher, Präsident des Landesskiverbandes Niederösterreich.

Bei der Annaberger Liftbetriebs-Gesellschaft m.b.H. bleibt Karl Weber in der Geschäftsführung, Markus Redl wird zusätzlich bestellt. Die bisherige Kassenchefin Veronika Grießl (32) aus Mitterbach am Erlaufsee wird mit der Prokura für diese Gesellschaft betraut.

„Ich freue mich auf diese neue berufliche Aufgabe, denn ich sehe große Entwicklungschancen für die gesamte Region. Das allerwichtigste sind mir von Anfang an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn sie prägen durch ihr Verhalten und ihre Leistung das Erlebnis für die Gäste“, kommentiert Karl Weber seine permanente Bestellung als ‚Operativer Geschäftsführer‘ der Hochkar & Ötscher Tourismus GmbH abschließend.

Weitere Informationen: Wirtschaftsagentur ecoplus, Markus Steinmaßl, Telefon 02742/9000 196 19, E-Mail m.steinmassl@ecoplus.at bzw. Büro Landesrat Jochen Danninger, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail andreas.csar@noel.gv.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.