Vana zu EP-Präsidentschaftswahl: Frauenrechte und EU stärken | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Vana zu EP-Präsidentschaftswahl: Frauenrechte und EU stärken

0 247

Straßburg/Brüssel (OTS) – Nach dem heutigen ersten Wahlgang steht die neue Präsidentin des Europäischen Parlaments mit 458 Stimmen fest:
Roberta Metsola. Monika Vana, Delegationsleiterin der österreichischen Grünen, zum Ausgang der Wahl: “Ich gratuliere Roberta Metsola zur Wahl und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit zwischen der Grünen Fraktion/EFA und der Präsidentin, vor allem bezüglich Frauenrechten und Geschlechtergleichstellung. Besonders in Krisenzeiten, in denen Gewalt gegen Frauen weiter ansteigt, sowie Diskriminierungen gegen Personengruppen wie Flüchtlinge und LGBTIQ+ zunehmen, brauchen wir eine Präsidentin, welche sich für EU-Grundrechte für alle einsetzt und nicht konservative Politiken vor Frauenrechte und Schutz von Menschenrechten stellt. Obwohl Roberta Metsola angekündigt hat, dass die die Haltung und Ansichten des Parlaments nach außen vertreten wird, vertritt sie persönlich eine konservative Haltung gegenüber SRHR oder geschlechtsspezifischen Themen.”

Über die Entscheidung der Grünen Fraktion, mit einer eigenen Kandidatin zur Wahl anzutreten, erklärt Monika Vana: “In erster Linie gratuliere ich meiner Kollegin Alice Bah Kuhnke zur Kandidatur und dem hervorragenden Ergebnis mit 101 Stimmen! Die Entscheidung der Group, mit einer eigenen Kandidatin anzutreten, war das Ergebnis der erfolglosen Bemühungen, mit den Großparteien konstruktiv zu verhandeln. Wir als Fraktion werden uns nach wie vor für ein diverses, inklusives und feministisches Parlament einsetzen sowie für mehr Klimaschutz!”

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.