Berlakovich zur ökosozialen Steuerreform: Ländlicher Raum wird entlastet | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Berlakovich zur ökosozialen Steuerreform: Ländlicher Raum wird entlastet

0 221

Wien (OTS) – Durch die am Wochenende vorgestellte ökosoziale Steuerreform wird der ländliche Raum entlastet, begrüßte heute, Montag, der ÖVP-Regionalsprecher Abg. DI Nikolaus Berlakovich die vorgestellten Maßnahmen.

Zugleich hob er die Einführung des regionalen Klimabonus in vier Stufen hervor. „Wer gut an den öffentlichen Verkehr angebunden ist, kann einfacher auf klimafreundliche Mobilität umsteigen als beispielsweise ein Pendler im Burgenland.“ Die Anreize für klimafreundliches Verhalten seien aber nun gegeben. Er unterstrich die Wichtigkeit einer sozial verträglichen CO2-Bepreisung. „Was bei der CO2-Bepreisung reinkommt, wird sofort wieder ausgeschüttet.“

Der Mandatar wies zudem auf die „Sauber-Heizen Offensive“ und das Ziel „Raus aus den fossilen Energieträgern“ hin. Es gebe steuerliche Anreize für den Umstieg auf erneuerbare Energieträger, für den Heizkesseltausch und die Sanierung sowie ein Förderpaket thermische Sanierung für mehrgeschossigen Wohnbau. „Die Menschen müssen sich das Autofahren und Heizen weiter leisten können.“

„Mit der Steuerreform wurde ein vernünftiger Pfad eingeschlagen, und es werden Anreize für umweltfreundliches Verhalten gesetzt. Gleichzeitig wird darauf geschaut, dass der arbeitende Mittelstand am Ende nicht weniger hat als vorher. Unterm Strich bleibt für die Menschen, die jeden Tag arbeiten gehen, die Familien und die Pensionisten am Ende mehr übrig“, schloss der Regionalsprecher. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.