Neue Ausgaben von „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ ab 6. September wochentags um 18.20 Uhr in ORF 1 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Neue Ausgaben von „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ ab 6. September wochentags um 18.20 Uhr in ORF 1

0 201

Wien (OTS) – Neue Ausgaben von „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ mit Quizmaster Oliver Polzer stehen von Montag bis Freitag jeweils um 18.20 Uhr auf dem Programm von ORF 1. Dann spielen zwei Kandidatinnen bzw. Kandidaten gemeinsam als ein Team und versuchen mit Kombination, Konzentration und einer Portion Wissen auf die gesuchte Antwort zu kommen. Für jede richtige Antwort erhalten die Spieler/innen 100 Euro. Nach oben gibt es keine Grenze, denn das Spiel ist erst zu Ende, wenn sich ein Team dazu entschließt, auszusteigen und mit dem bisherigen Gewinn das Studio zu verlassen, oder wenn eine Frage falsch beantwortet wird. In letzterem Fall verlieren sie aber alles, was sie bis dahin erspielt haben. Oliver Polzer: „Ich freue mich schon auf die neuen Ausgaben. Natürlich haben wir uns seit dem Start weiterentwickelt und sind noch launiger, flotter und lustiger geworden. Dadurch, dass die Kandidatenpaare, die zu uns kommen, auch im Vorfeld schon viele Sendungen gesehen haben und das Spielprinzip gut kennen, wird das Ganze – meiner Meinung nach – immer spannender und besser.“

Außerdem testet Oliver Polzer am Samstag, dem 11. September, um 20.15 Uhr in ORF 1 bei „Q1 XL Ein Hinweis ist falsch – Comedy Special“ vier prominente Paarungen aus der heimischen Kabarett-Szene – Viktor Gernot & Florian Scheuba, Ulrike Beimpold & Alex Kristan, Nadja Maleh & Klaus Eckel, Caroline Athanasiadis & Gerald Fleischhacker – auf ihr Allgemeinwissen und ihre Kombinationsgabe.

„Q1 Ein Hinweis ist falsch“: Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Wer bei „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ seine Kombinationsgabe und sein Wissen unter Beweis stellen möchte, hat auf tv.ORF.at/quiz Gelegenheit, sich zu bewerben. Das geht aber nur zu zweit und ab einem Mindestalter von 16 Jahren – egal ob man seit 30 Jahren verheiratet ist, ob es sich um Kollegen oder Kolleginnen handelt oder um einen Vater mit seiner Tochter, ob es Sportsfreunde sind oder Nachbarn. Das Schöne dabei: Man spielt nicht gegeneinander, sondern als Team.

„Q1 Ein Hinweis ist falsch“

Zwei Kandidatinnen bzw. Kandidaten spielen gemeinsam als ein Team:
Wie gut sie einander kennen – und einschätzen können, was der andere weiß –, wird ihren Erfolg mitentscheiden. Denn gemeinsam müssen sie eine richtige Antwort geben – und Bildung allein ist hier nicht genug. Bei „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ dreht sich alles um die Hinweise. Oliver Polzer stellt keine Frage, sondern sucht einen Begriff. Vier Hinweise sollen die Kandidatinnen und Kandidaten auf die richtige Spur führen. Aber das ist schwieriger als es klingt:
Denn drei Hinweise sind richtig, aber einer ist falsch. Das Spiel und der Moderator sorgen also gemeinsam dafür, dass es nicht zu einfach wird, die richtige Antwort zu geben. Falsche Fährten können die Kandidatinnen und Kandidaten in die Irre führen.

Für jede richtige Antwort erhalten die Rateteams 100 Euro. Nach oben gibt es keine Grenze, denn das Spiel ist erst zu Ende, wenn sich ein Team dazu entschließt, auszusteigen und mit dem bisherigen Gewinn das Studio zu verlassen, oder wenn eine Frage falsch beantwortet wird. In letzterem Fall verlieren sie aber alles, was sie bis dahin erspielt haben. Wissen und Kombination: Das ist die Mischung, die bei „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ zum Erfolg führt. Denn es ist nur ein kleiner Schritt vom richtigen Weg zum Holzweg. Entwickelt wurde „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ von Mischa Zickler, hergestellt wird die Sendung für den ORF von der Produktionsfirma TVfriends.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.