NEOS zu Antisemitismusbericht: Dramatischer Anstieg an Vorfällen zeigt dringenden Handlungsbedarf | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

NEOS zu Antisemitismusbericht: Dramatischer Anstieg an Vorfällen zeigt dringenden Handlungsbedarf

0 219

Wien (OTS) – Alarmiert und beschämt zeigt sich NEOS-Sprecherin für Inneres Stephanie Krisper anlässlich des heute präsentierten Antisemitismusberichts. „Dass wir als Gesellschaft in Österreich immer noch derart mit Antisemitismus zu kämpfen haben, ist eine Schande. Wir müssen uns der Verantwortung der Geschichte und gegenüber Jüdinnen und Juden bewusst sein. Offensichtlich hat auch die Corona-Krise und dazugehörige Verschwörungstheorien dem Antisemitismus wieder neuen Aufwind gegeben. Wir dürfen als Gesellschaft und als Politik nicht tatenlos zusehen und uns nur in Betroffenheit üben.“

Krisper fordert deshalb, dass die Prävention von antisemitischen Straftaten größeren Stellenwert erhalten muss: „Bekämpfung von Antisemitismus darf nicht erst bei der Aufklärung von Straftaten beginnen, sondern muss viel früher ansetzen – durch Bildung, Aufklärung in Communities und ein entschiedenes Auftreten gegen jede Form von Antisemitismus auf allen Ebenen unserer Gesellschaft. Bei Verdacht von Straftaten muss effizient ermittelt werden und in Deradikalisierungsmaßnahmen muss mehr Engagement fließen. Es braucht eine umfassende Strategie gegen Rechtsextremismus, inklusive Ausstiegsprogrammen aus der rechtsextremen Szene.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Parlamentsklub der NEOS

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.