AK zu Faßmann-Ankündigungen: Teststrategie alleine reicht nicht! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

AK zu Faßmann-Ankündigungen: Teststrategie alleine reicht nicht!

0 209

Wien (OTS) – „Wir begrüßen die Teststrategie, und die Ankündigung, dass es im Herbst keine Schulschließungen uns keinen Schichtbetrieb mehr geben soll“, kommentiert Gabriele Schmid, Leiterin der AK Bildungsabteilung die heute von Bildungsminister Faßmann angekündigten Maßnahmen für den Schulstart. „Aber abgesehen davon bleibt für uns nach wie vor vieles unklar. Offensichtlich gibt es für den Herbst weiterhin keine konkreten Pläne, wie der Schulbetrieb organisiert werden soll.“

Immer noch ist offen, wie Corona-Bildungslücken geschlossen werden sollen. Die monatelangen Ausnahmezustände haben Spuren hinterlassen, das haben mehrere AK Studien deutlich gezeigt. Jetzt einfach zur Tagesordnung überzugehen funktioniert nicht. Es braucht eine Schule, in der die Kinder genug Zeit und Unterstützung bekommen, damit sie durch die Krise kommen und das Gelernte durch individuelles Üben festigen können. Es braucht klare Regeln und Strategien, damit der Lernerfolg der Kinder nicht weiterhin vom Geldbörserl der Eltern abhängt.

„Eine Teststrategie alleine ist deutlich zu wenig und wird den Kindern schon lange nicht mehr gerecht!“, kritisiert Schmid die mangelhafte Vorbereitung des Bildungsministeriums. „Seit vielen Monaten macht die AK Vorschläge für ein krisensicheres Bildungssystem, die alle konsequent ignoriert werden. Auch der AK Chancenindex ist noch weit von einer Umsetzung entfernt. „Wenn wir jetzt nicht handeln und Bildungslücken schließen, die durch die Corona-Pandemie noch deutlich sichtbarer und größer geworden sind, wann dann?“.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.