VOR: Nacht-S-Bahn und Nachtbusse ab 10. Juli wieder im Einsatz
Niederösterreich/Burgenland/Wien (OTS) – Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie macht es möglich: Aufgrund der Lockerungen nimmt der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) gemeinsam mit seinen Partnern wieder den Betrieb mit Nacht-S-Bahnen und Nachtbussen in und um Wien auf. VOR und seine Partner weisen dabei auf die aktuellen Covid-Vorschriften hin: Mit gesetzlich vorgeschriebenem Mund-Nasen-Schutz bzw. bei Möglichkeit Abstand zu halten, sind unsere Fahrgäste weiterhin sicher mit den Öffis unterwegs.
Der Wiener Öffi-Stadtrat Peter Hanke: „Mit der Wiedereröffnung der Nachtgastronomie wollen wir auch allen, die über der Wiener Stadtgrenze zuhause sind, die Möglichkeit geben, in der Nacht wieder öffentlich unterwegs zu sein. Deshalb freue ich mich sehr, dass diese Top-Öffi-Anbindungen auch ins Wiener Umland nun wieder starten.“
„Es ist ein Schritt zurück zur Normalität: Die Nacht S-Bahnen und Busse verbinden ab kommendem Wochenende wieder Wien und Niederösterreich. Die Verbindungen reichen z.B. bis nach Tulln, Wiener Neustadt, Purkersdorf und Mistelbach. Wir freuen uns besonders, hier gemeinsam und konstruktiv zu einem Zusammenwachsen der Region beitragen zu können“, so der Niederösterreichische Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
„Die ÖBB konnten in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Mobilitätsplayern der Ostregion auch während der kritischen Phasen der Pandemie ein stabiles Angebot unterbreiten. Umso mehr freut es mich, jetzt mit unseren Zügen auch wieder eine sichere Reise durch die Nacht zu ermöglichen“, so ÖBB PV-Vorständin Michaela Huber.
„Mit dem Restart der Nachtverkehre können wir gemeinsam ein Stückchen Normalität nach dem tiefen Einschnitt der Coronapandemie ermöglichen“, so VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll. „Das ist angesichts der Öffnung der Nachtgastronomie auch im Sinn einer sicheren Mobilität ein wichtiger Schritt – denn der öffentliche Verkehr ist und bleibt die sicherste und umweltfreundlichste Form der Mobilität“, so VOR Geschäftsführerin Karin Zipperer.
Fakten: Nacht-S-Bahnen und -Busse in und um Wien:
In den Nächten vor Samstagen, Sonntagen bzw. Feiertagen sind ab 10. Juli 2021 wieder Nachtverkehre in und um Wien unterwegs. Sämtliche Verbindungen sind auf SCOTTY, anachb.vor.at bzw der VOR AnachB App auffindbar.
A) Angebot Nacht-S-Bahn
S-Bahn-Stammstrecke + Südbahn (S1/S2/S3)
- 30-Minuten-Takt Wien Leopoldau – Floridsdorf – Stammstrecke – Meidling – Mödling
- jeder zweite Zug verkehrt weiter nach Wr. Neustadt (Stundentakt)
Vorortelinie S45
- 30-Minuten-Takt Handelskai – Hütteldorf
- Tangentialverbindung im Westen Wiens
Richtung Norden (über Floridsdorf bzw. Leopoldau hinaus) verkehren 1x pro Nacht jeweils Züge nach Stockerau (S3), Mistelbach (S2) und Gänserndorf (S1) (tlw. in Kooperation mit Gemeinden)
B) VOR-Nachtbusse in die Region
Linie 303 Wien Oper – Wiener Neudorf – Baden (– Bad Vöslau)
- im Stundentakt bis 3:00 in der Früh
- verkehrt täglich
- einzelne Kurse von/bis Bad Vöslau
Linie 413 Wien Heiligenstadt – Klosterneuburg – St. Andrä-Wördern – Tulln
- Zwei Nachtverbindungen in den Nächten auf Samstag, Sonn- und Feiertagen
- Anschluss von der U4 in Heiligenstadt
Linie 453 Wien Hütteldorf – Purkersdorf – Tullnerbach
- Zwei Nachtverbindungen von Wien in den Nächten auf Samstag, Sonn-und Feiertagen
- Anschluss von der U4 in Hütteldorf
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH