Greenjobs mit Zukunft: spannender Lehrberuf „Entsorgungs- und Recyclingfachkraft“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Greenjobs mit Zukunft: spannender Lehrberuf „Entsorgungs- und Recyclingfachkraft“

0 324

Wien (OTS) – Neue Jobs mit (grüner) Zukunft gibt es jetzt in der Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Seit Mai existiert der überarbeitete Lehrberuf der „Entsorgungs- und Recyclingfachkraft“, der junge Menschen mit dem nötigen Know-How für die vielfältigen, wachsenden Anforderungen rund um eine moderne Kreislaufwirtschaft ausstattet. Motivierte Nachwuchskräfte sind in diesem Bereich mehr denn je gefragt. Das bestätigt auch eine interne Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB).

Nach Schulschluss ist vor Schulbeginn. Für viele junge Menschen stellt sich nun die Frage, wie es nach den Sommerferien weitergeht. Green Jobs, also Arbeitsplätze im Umweltsektor, sind bei den Berufsentscheidungen der Jungen immer mehr gefragt. Sie erwirtschaften in Österreich mittlerweile bereits rund zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Abfall- und Ressourcenwirtschaft bietet vielfältige Jobs als LKW-FahrerInnen, LogistikerInnen oder AnlagentechnikerInnen in modernen Entsorgungsbetrieben in ganz Österreich. Gesucht werden auch Lehrlinge, die sich für Umweltthemen interessieren und sich in einer aufstrebenden Branche verwirklichen wollen. Die über 250 Mitglieder des VOEB bestätigen, dass eine abgeschlossene Lehre zur Entsorgungs- und Recyclingfachkraft eine sichere und vielgefragte Qualifikation am Arbeitsmarkt darstellt.

Heute in die Fachkräfte von morgen investieren
Zeitgerecht wurde nun die dreijährige Lehrausbildung zur „Entsorgung-und Recyclingfachkraft“ gestartet. Die Inhalte der Ausbildung sind sehr vielfältig und reichen von digitalen Kompetenzen bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem erfährt der modernisierte Lehrberuf zur „Entsorgungs- und Recyclingfachkraft“ mit dem Ausbildungsbereich zum Abfallbeauftragten eine Aufwertung – denn ein solcher ist laut Abfallwirtschaftsgesetz in Unternehmen mit über 100 MitarbeiterInnen verpflichtend einzustellen.

„Mit dem neuen Lehrberuf wird das Berufsbild der heimischen Entsorgungsbranche deutlich aufgewertet. Unsere Branche befindet sich im stetigen Wandel und die rechtlichen Rahmenbedingungen erfordern immer mehr top qualifizierte MitarbeiterInnen. Dieser moderne Ausbildungsweg wird engagierte Fachkräfte mobilisieren, davon bin ich überzeugt. Junge Menschen bekommen die Chance einen zukunftssicheren Beruf in einem vielseitigen Betätigungsfeld zu erlernen“, erklärt Harald Höpperger, Obmann des Fachverbandes für Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKÖ.

Auch Gaby Jüly, Präsidentin des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB), begrüßt die neuen inhaltlichen Anpassungen: „Der modernisierte Lehrberuf stellt eine wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel in unsrer Branche dar. Alle jungen Talente, die einen verantwortungsvollen Job im Umweltbereich anstreben, erhalten im Rahmen dieser Ausbildung das nötige Know-how für einen steilen Karriereweg nach oben.“ Als Unternehmerin, die selbst einen Lehrling im Betrieb ausbildet, weiß Jüly, dass das Ansehen der Branche in den letzten Jahren massiv gewachsen ist und zahlreiche Vorteile für Lehrlinge bereithält: „Die Abfall- und Ressourcenwirtschaft hat für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einiges zu bieten: abwechslungsreiche und nachhaltige Tätigkeiten, ein familiäres Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem sind Lehrstellen in Entsorgungsbetrieben in ganz Österreich verfügbar.“

Über den VOEB:
Der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) ist die freiwillige Interessensvertretung der kommerziell geführten Entsorgungsunternehmen in Österreich. Der Verband vertritt derzeit über 250 Mitgliedsunternehmen und repräsentiert somit zwei Drittel – gemessen am Umsatz bzw. an den Beschäftigten – der privaten österreichischen Entsorgungsbetriebe. Die Branche beschäftigt direkt und indirekt ca. 43.000 Mitarbeiter, entsorgt rund zwei Drittel des gesamten in Österreich anfallenden Abfalls in 1.100 High-Tech-Anlagen und erwirtschaftet Umsätze in der Größenordnung von 4 Mrd. Euro pro Jahr.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. VOEB - Verband Österreichischer Entsorgungsunternehmen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.