Mehr als 4.500 Wienerinnen und Wiener holten sich Handy-Signatur direkt im Rathaus
Wien (OTS/RK) – Seit etwas mehr als eine Woche gibt es für Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit, sich bei einer neu eingerichteten Service-Stelle in der Volkshalle im Rathaus das eigene Mobiltelefon für die „Handy-Signatur“ freischalten zu lassen. Seit dem Start der Aktion am 25. Juni haben sich mehr als 4.500 Wienerinnen und Wiener die Handy-Signatur – zum Beispiel für den „Grünen Pass“ – geholt.
„Ich freue mich, dass das unkomplizierte Angebot so gut angenommen wird. Um Wartezeiten möglichst kurz zu halten, hat die Stadt Wien das Personal sogar aufgestockt“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig.
Alle Wienerinnen und Wiener können sich Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17 Uhr ohne Voranmeldung oder Terminvereinbarung in wenigen Minuten bei einem extra eingerichteten „Walk-In“ in der Volkshalle des Wiener Rathauses für die Handy-Signatur freischalten lassen. Notwendig sind nur ein Handy und ein Identitätsnachweis, die Nutzung der Handy-Signatur ist kostenlos.
Zum Stichtag 30. Juni wurden im Schnitt 1.000 neue Handy-Signaturen pro Tag von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtservice ausgestellt. Die ursprünglich 20 dafür eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim „Walk-In“ in der Volkshalle wurden wegen des großen Andrangs auf 32 aufgestockt.
Mit der Handy-Signatur können mehr als 200 digitale Amtswege erledigt und E-Services genutzt werden. Sie gilt als digitaler Ausweis im Netz. Die Handy-Signatur ist auch Voraussetzung für den „Grünen Pass“ oder das Abrufen des Impf-Zertifikats über das Online-Portal ELGA der Gesundheitskasse. (Schluss) ato/red
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien