Jugendrotkreuz: Jugendliche sind durch Pandemie stark vereinsamt
Wien (OTS) – Monatelange Schulschließungen und keine Möglichkeit Gleichaltrige zu treffen – die Pandemie macht Kindern und Jugendlichen besonders zu schaffen. 86% der Kinder und Jugendlichen leiden unter sozialer Isolation und Einsamkeit, 71% unter erhöhtem Stress laut einer Studie der Universität Innsbruck. Unterstützungsangebote wie die Whats-App-Beratung time4friends des Jugendrotkreuzes werden daher gerade besonderes gebraucht. Aktuell erhält die Beratung von und für Jugendliche besonders viele Anfragen. Von Jänner bis Mai 2021 beantworteten die Beraterinnen und Berater bereits über 9000 Whats-App-Nachrichten, mehr als im gesamten Vorjahr. Der Großteil betrifft Einsamkeit, die Coronapandemie und Stress in der Familie. Das time4friends Team ist täglich von 18 bis 22 Uhr unter +43 664 1070 144 erreichbar. Das Angebot ist anonym und kostenfrei.
„Kinder und Jugendliche leiden extrem unter dem Kontaktentzug und sind durch die Pandemie stark vereinsamt. Ganz wichtig ist es, Kontakt zu Gleichaltrigen zu ermöglichen und sichere Räume zu schaffen. Kinder und Jugendliche brauchen jetzt besonders viel Unterstützung“, sagt Barbara Juen, Klinische und Gesundheitspsychologin der Universität Innsbruck und Fachliche Leiterin der Psychosozialen Betreuung im Österreichischen Roten Kreuz.
„Im Moment erzählen mir viele Jugendliche, dass sie es zuhause nicht mehr aushalten und Streit mit ihren Eltern haben“, sagt time4friends-Beraterin Lisa P.. „Ich überlege dann, was mir in dieser Situation geholfen hat und versuche gemeinsam eine Lösung zu finden. Manche Jugendlichen brauchen auch einfach jemanden, der ihnen zuhört“, sagt Lisa P., die im Herbst Medizin studieren möchte und seit zwei Jahren bei time4friends ist.
„Es gibt Dinge, die Jugendliche ungern mit Erwachsenen besprechen. Genau dafür ist time4friends da. Speziell ausgebildete Peers hören zu und helfen in schwierigen Situationen“, sagt Renate Hauser, Leiterin des Österreichischen Jugendrotkreuzes.
Neue Peer-Beraterinnen und Berater für time4friends gesucht
Aktuell sucht das Jugendrotkreuz neue time4friends-Beraterinnen und Berater. Mitmachen können alle Jugendlichen im Alter von 15-18, die gern zuhören und anderen helfen. Um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, erhalten sie eine kostenlose Schulung und werden regelmäßig vom Jugendrotkreuz betreut. Die Ausbildung findet von 31. Juli bis 4. August in Litz am Attersee statt. Anmeldeschluss ist Ende Juni.
tim4friends wird unterstützt vom Bundeskanzleramt – Bundesministerium für Frauen, Familie und Jugend, Lidl Österreich und dem Raiffeisen Club.
Fotos: [Hier klicken]
(https://medien.roteskreuz.at/?c=6496&k=13d26a7f1c).
Anmeldung und Informationen zu time4friends finden Sie unter:
[time4friends.at] (http://www.get-social.at/time4friends/)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichisches Rotes Kreuz