Telekomregulator: Neues Breitbandfördermodell ist Turbo für den Breitbandausbau | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Telekomregulator: Neues Breitbandfördermodell ist Turbo für den Breitbandausbau

0 321

Wien (OTS) – Die letzten 12 Monate haben gezeigt, wie unverzichtbar und wichtig eine belastbare, sichere und vor allem auch leistungsstarke Telekommunikationsinfrastruktur in der Krise ist. Ein zügiger und flächendeckender Breitbandausbau mit Glasfaser und 5G ist für Österreich wichtiger denn je, um die negativen ökonomischen Auswirkungen der Corona-Pandemie rasch und nachhaltig überwinden zu können.

„Das kann nur gelingen, wenn neben privaten Investitionen auch ein zielgerichtetes, effektives staatliches Fördermodell entsprechende Impulse setzt, um Infrastrukturinvestitionen in die Fläche zu bringen“, sagt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation und Post, und ergänzt: „Das heute vorgestellte neue Fördermodell ist ein essentieller Baustein, um die Wettbewerbsfähigkeit und damit den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes in naher Zukunft maßgeblich und wirksam zu pushen. Der Fachbereich Telekommunikation und Post der RTR begrüßt daher diese Initiative der Bundesregierung.“

Über die RTR

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) steht zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung des Wettbewerbs im Rundfunk-, Telekommunikations- und Postmarkt sowie die Erreichung der im KommAustria- und Telekommunikationsgesetz definierten Ziele. Sie wird von zwei Geschäftsführern geleitet und ist in die beiden Fachbereiche „Medien“ (Oliver Stribl) sowie „Telekommunikation und Post“ (Klaus M. Steinmaurer) gegliedert. Weitere Informationen sind unter [www.rtr.at] (http://www.rtr.at/) veröffentlicht.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.