ÖJC trauert um Hugo Portisch | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖJC trauert um Hugo Portisch

0 510

Wien (OTS) – Hugo Portisch war ein österreichischer Journalist, wie es keinen zweiten gab und gibt. Durch seine Art, komplizierte politische und wirtschaftliche Zusammenhänge auch für den Laien verständlich zu erklären, wurde er zu einem der bedeutendsten Journalisten in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Er war unter anderem Pressesprecher des legendären Bundeskanzlers Julius Raab, Chefredakteur des Kurier und Chefkommentator des ORF. Er war, und das ist eines seiner größten Verdienste, Mitinitiator des Rundfunk-Volksbegehrens 1964 und damit mitverantwortlich für die Modernisierung des österreichischen Fernsehens.

Portisch war Vorbild für Generationen kritischer Journalisten – keiner erklärte so gut wie er komplizierte politische Zusammenhänge. Breitesten Bevölkerungskreisen wurde er durch die beiden Fernsehserien Österreich I und Österreich II bekannt. Bis zuletzt war Hugo Portisch journalistisch und publizistisch aktiv.

Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) trauert mit allen Kolleginnen und Kollegen um einen großen Journalisten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Journalist*innen Club (ÖJC)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.